Wie kommt es zu dem nassen Fleck im Keller?

6 Antworten

Wie alt ist denn das Haus? Wenn es keine Bodenplatte aus WU-Beton ist , dann könnte das schon Wasser sein, dass reindrückt, z.B. nach Regen. Habt ihr eine Hanglage?

Fischfrau
Fragesteller

Also Hanglage wäre übertrieben, es ist ganz leicht abschüssig. Ich denke das Haus ist aus den achzigern.... ist meine Vermutung.

Aufsteigendes Grundwasser bei anhaltenden Niederschlägen.

Leg mal an dieser Stelle Zewa aus. Ist das Zewa nass, musst du die Ursache irgendwann bekämpfen. Denn dann kannst du ja auch Schimmel bekommen und der ist schon gesundheitschädlich... Du kannst dich dann auch im Baumarkt beraten lassen..

Waldhaus  31.03.2009, 12:00

Ja, schon wieder der Schimmel, es ist nicht zu fassen.

Oft kommt es an den Fussböden im Keller zu Kondensationsfeuchte. Warum nur an der einen Stelle lässt viele Antworten zu. Es kann zum Beispiel an dieser Stelle der Beton höher verdichtet sein als an anderen oder aus irgendeinem Grund ist es an der Stelle kälter als an anderen. Wenn dieser Fleck mit umschlagendem Wetter, wie z.B. jetzt von kalt auf warm entsteht ist es Kondensation. Kommt der Fleck nur bei grösseren Regenfällen liegt das Problem in der Substanz und leider gibt es hier viele Möglichkeiten. MfG

Klar kann es von unten kommen, wenn die beim Bau gepfuscht haben. Und dann habt Ihr ein Problem, was man zwar lösen kann, aber was leider auch mit viel Dreck und Arbeit verbunden ist.