backofen nass, besteht noch Hoffnung?
hallo,
ich habe vorhin einen Backofen aus einem Keller von nem bekannten geholt. das problem war, dass der Keller unterspült wurde und der Backofen auf dem Boden stand.beim einräumen und kippen sind uns dann ungefähr 500-1000ml wasser aus dem Backofen gelaufen.der Backofen stand ca ein halbes jahr im Keller.ich hab den Ofen jetzt in meinen Heizungskeller direkt an die Heizung gestellt meint ihr da besteht noch Hoffnung wenn er komplett ausgetrocknet ist oder ist die sache zu gefährlich wegen Starkstrom? sollte ich schon mal nach einem neuen Ausschau halten?
liebe grüße
4 Antworten
NEIN!!
Im Ofen sind Isoliermaterialien die sich vollsaugen. Die bekommt man nur schwer trocken. Ausserdem rostet alles, Wasser dringt in Heizkörper und Schalter ein usw. Das Wasser ist schmutzig. Der Schmutz tut dem Ofen auch nicht gut. Man müsste den Ofen komplett zerlegen, reinigen und trocknen. Das rentiert sich nicht!
Wenn er lange Zeit im nassen Keller stand, dann ist er vermutlich auch verrostet.
Falls nur kurzzeitig Wasser eingewirkt hat, dann hilft das komplette trocknen aus. Mehrere Tage lang am Besten.
Ob die Anschlüsse korrodiert sind, sieht man ja am Klemmfeld, wo das Kabel reingeht.
Hmm wenn er wirklich ganz trocken ist sollte es kein problem geben ich wüsste nicht was durch wasser kaputt gehen kann, wenn du dabei aber ein mulmiges gefühl hast kauf dir lieber einen neuen.
Ich würde aber sagen eher nicht, wer weiß was sich da alles mit wasser vollsaugen kann
lass mal einen elektriker reinschauen....