backofen nass, besteht noch Hoffnung?

4 Antworten

Wenn er lange Zeit im nassen Keller stand, dann ist er vermutlich auch verrostet.

Falls nur kurzzeitig Wasser eingewirkt hat, dann hilft das komplette trocknen aus. Mehrere Tage lang am Besten.

Ob die Anschlüsse korrodiert sind, sieht man ja am Klemmfeld, wo das Kabel reingeht.

NEIN!!

Im Ofen sind Isoliermaterialien die sich vollsaugen. Die bekommt man nur schwer trocken. Ausserdem rostet alles, Wasser dringt in Heizkörper und Schalter ein usw. Das Wasser ist schmutzig. Der Schmutz tut dem Ofen auch nicht gut. Man müsste den Ofen komplett zerlegen, reinigen und trocknen. Das rentiert sich nicht!

Hmm wenn er wirklich ganz trocken ist sollte es kein problem geben ich wüsste nicht was durch wasser kaputt gehen kann, wenn du dabei aber ein mulmiges gefühl hast kauf dir lieber einen neuen.

Ich würde aber sagen eher nicht, wer weiß was sich da alles mit wasser vollsaugen kann

lass mal einen elektriker reinschauen....