Trockner läuft aus!

6 Antworten

Hallo!

Wasser kann an unterschiedlichen Stellen und aus unterschiedlichen Gründen austreten. Stecker raus und die Rückwand ca. 30min., nachdem der Trockner lief, öffnen. Meistens sieht man dann schon die Spuren, die das austretende Wasser hinterlassen hat bzw. befindet sich noch genug Wasser an der undichten Stelle. Schauen und fühlen!

Im einfachsten Fall ist der Deckel locker, an dem man den Abwasserschlauch anschließen kann. Trockner können nämlich ihr "Abwasser", wie die Waschmaschine auch, über einen Schlauch abpumpen. Meistens leeren die Leute aber das Kondenswasserfach aus denn das ist auch völlig ausreichend. Der Trockner hat aber trotzdem hinten unten diesen Schlauchanschluß, der mit einem Schraubdeckel, nebst Gummidichtung, verschlossen ist. Sollte sich dieser Deckel gelockert haben, dann fliesst das Wasser dort heraus und gelangt nicht mehr in den Kondenswasserauffang- behälter...

Viel Erfolg beim Suchen!

Mfg Frank

naja so jetzt aus der ferne ? das wird nicht einfach

also wenn der behälter keinen riss hat dann überprüfen ob die dichtung heile sind

nochmal von vorne also erstmal in den behälter wasser rein machen und die öffnungen zuhalten um zu testen ob der behälter auch dicht ist

dann die dichtungen ansehen ob diese spröde sind oder risse haben oder mal in der bedienungsanleitung nachsehen ob da nicht vieleicht eine dichtung ganz fehlt weil die sich mal irgendwann verabschiedest hat und jetzt irgendwo liegt wo man sie nicht sieht oder jemand hat sie gefunden "watt ist dat denn fürn ding" und ab in die tonne damit

oder die dichtung sitz vieleicht nicht richtig so das das wasser nebenher laufen kann

die dichting kann standartmässig am behälter fest gemacht sein oder am gegenstück in der maschine das kann sein das du da erstmal was abschrauben musst um zu sehen ob das alles seine richtigkeit hat

dann was auch sein kann das ein schlauch der was mit dem behälter zu tuhen hat nicht richtig dicht ist sprich das wasser kommt erst garnicht im behälter an

aber wie gesagt ohne das ding selber in der hand zu halten ist es schwer den fehler zu finden

Wenn der Trockner ausläuft, hat er einen Auffangbehälter für das Kondenswasser,den musst du ab und zu mal leeren. Genau wie das Flusensieb. ;-))

Wenn im Auffangbehälter kein Wasser landet, ist der Kondensschlauch abgesprungen, Rückseite aufschrauben und befestigen.

Auch bei meinem Gerät kam das Wasser unten aus dem Trockner. Als ich den Wärmetauscher meines Miele Kondestrockners rausgenommen, gereinigt und dann noch die Dichtungen von Flusen beseitigt habe war noch kein Erfolg zu verbuchen. Hinter und vor dem Wärmetauscher waren 2 kleine Löcher im Boden (muß man ertasten), die ich mit einem flexiblen Bürstchen (Kleinfingerdick) auch von Flusenmatsch befreit habe. Seitdem funktioniert er wieder einwandfrei! Bitte aber vorher den Trockner vom Stromnetz nehmen. Viel Erfolg! ;-)

gehäuse runtermontieren und nachschauen