Trockner heizt plötzlich nicht mehr?

5 Antworten

Hallo. Also ich würde so vorgehen: Den Stecker vom Trockner ziehen.

Die verschmorten Kabel abziehen, evtl. sind sie durch eine "Sicherung" blockiert, die muss man reindrücken, sonst geht der Stecker nicht ab.

Die Kontakte von dem silbernen Topf genau überprüfen. Sind die auch durchgeschmort, dann brechen sie Quasi schon beim Abstecken raus.

Falls die i.O. sind, du aber willst dass der Trockner wieder lange läuft, dann bau das silberne Teil aus, nimm es mit zu einem Elektriker und er soll dir eines bestellen und dann einbauen. Bring ihm auch das Foto mit, damit er weiß, dass die Kabel neue Stecker brauchen. Ist doch einfach, oder?

sieht man doch am foto die anschlüsse vom heizstab sind verbrannt.folgedessen bleibt nur tausch

Hallo xCaddax

Der Anschluss ist abgebrannt. Man kann den Anschluss ordentlich reinigen und eventuell mit einer neuen Steckhülse versehen, es ist auch möglich den Anschluss anzulöten

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Vermutlich ist die Heizung durchgebrannt. Ein versierter Handwerker kann die tauschen aber ohne Grundwissen der elektrischen Sicherheit etc würde ich dringendst davon abraten. Trockner haben schon manche Bude niedergebrannt.

Das kannst du selbst wechseln , wenn du ein Waschmaschinenprofi bist . Ohne Ausbildung ist das aber eigentlich verboten , an Stromzeugs und Elektronikstromzeugs rum zu fummeln ,. Da sind schon Häuser abgebrannt!