Wärmepumpentrockner was kann defekt sein?

5 Antworten

Ich kenne den AEG nicht im Detail, aber er funktioniert im Grunde wie ein Kondensationstrockner nur, dass statt des einfachen Kondensationsteils eine Wärmerückgewinnung (Wärmpumpe) eingesetzt ist.

Wenn die Kiste nicht warm wird, tippe ich zunächst auf die Hauptheizung. Wenn die nicht geht, hat de WP inkl. der Wärmetauscher auch nix zu tun und der Kompressor unterhält sich mit sich selbst.

BigSa
Fragesteller

ein wp hat keine Heizung ein Kompressor ist für Heizung und kühlung da wie bei ner Klimaanlage der warme Teil erwärmt trommel und der kalte Teil lässt das Kondenswasser entstehen im selben Luftstrom

Bellefraise  09.12.2016, 10:07
@BigSa

Danke, das ist richtig! Die Heizenergie kommt aus dem Verflüssiger! Da war ich auf dem falschen Weg!

Das Kältemittel hat sich in Luft aufgelöst. Nur ein Fachmann kann das reparieren. Ob sich das lohnt?

Hallo BigSa

Vermutlich sind die  Filter verschmutzt. Sämtliche Filter genau nach Bedienungsanleitung reinigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
BigSa
Fragesteller

ist ALLES super sauber es ist rein technisch

Kältetechnisch würde ich sagen das Kältemittel ist entwichen also hat der Kältekreislauf ein Leck. Passt zumindest zur Symptombeschreibung.

Kältemittel ist scheinbar weg = Unwichtigkeit .. ist wie bei einem Kühlschrank