Wärmepumpentrockner Kompressor defekt?

3 Antworten

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem mit dem Kompressor, halt bei einem Gorenje. Weiß jemand wie schnell die Leitung vom Kompressor zum Wärmetauscher warm werden und vor allem welche Temperatur hier sein sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Trockner hier mit „lauen“ Temperaturen trocknen kann.

Wenn der Kompressor läuft und nur geringe Temperaturen erzeugt, fehlt dann das Kältemittel??

Vielen Dank für euren fachmännischen Rat.

Wenn die eine Leitung eiskalt wird dann macht der Kompressor doch das was er soll: Er kühlt. Und das die Andere lauwarm wrird zeigt: Es wird Wärme entzogen.

Am Wärmepumpentrocknter, INSBESONDERE am Kompressorkreis hat ein Laie nicht nur nichts sondern absolut gar nichts verloren! Das Ding steht unter Druck... wenn Du da schraubst kann das schnell im Krankenhaus enden!

Der Fehler dürfte daher an anderer Stelle liegen... und der Fehler wäre hier zu suchen denn "trocknet nicht" ist eine äußerst aussagekräftige Sache... ganz ohne Typ des Geräts!

Hallo davideekk

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Luftdurchsatz zu gering.

Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn die Siebe   vollkommen trocken sind.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

davideekk
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Der Wärmetauscher ist festverbaut und davor ist kein Sieb. Soweit es ging hab ich es gereinigt . Der Luftumwälzer läuft problemlos. Der kleine Ventilator am Kompressor springt nicht an. Denke weil es nicht warm genug wird. Kompressor wird warm und läuft, eine Leitung wird sehr kalt eine andere wirklich nur minimal warm.

HobbyTfz  03.11.2022, 15:35
@davideekk

Vermutlich geht durch den Wärmetauscher zu wenig Luft durch. Siehe meinen letzten Absatz