Wärmepumpentrockner, aber welchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wärmepumpentrockner sind ähnlich wie  Kondenstrockner,  nur  dass  sie  statt  einem  Heizkörper  ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes  haben  und  dadurch  wesentlich  weniger  Strom  zum  Trocknen  brauchen. Sie saugen auch keine Raumluft an, auch der 2. Kreislauf ist ein geschlossenes System.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
sydney05
Fragesteller

Dann wär ein normaler wärmepumkentrockner besser als mit Selbstreiniger....

HobbyTfz  28.03.2024, 17:36
@sydney05

Besser einen wartungsfreier Wärmepumpentrockner kaufen

Wärmepumpentrockner sind schon zu empfehlen, da sie energiesparender sind. Ansonsten gibt es noch folgende Kriterien:

1.Preis

2.Unterbaufähig nötig ja/nein

3.Mit Wasser/Kondensatabfluss ja/nein

4.Welche Programme sind dir wichtig?

5.Welche Richtung soll die Tür aufgehen?

6.Eigenschaften der Trommel (Volumen und besonders schonend zur Wäsche)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siemens oder Bosch.

AEG ist keine Marke...

Was hattest du denn?

sydney05
Fragesteller

Hatte ein Siemens iq700 ,mit selbst reinigenden Konsilator.

Ploedder  17.03.2024, 17:37
@sydney05

Gibt hier einen Nutzer mit richtig Ahnung, der kann dir was zu sagen.

Bei dem Preis, das ist nicht ok. Der hat dann mehr gekostet als ein Abluftgerät was mehr Strom verbraucht

sydney05
Fragesteller
@Ploedder

Die 700 war nicht der Preis der war viel teurer. Ich gucke mal.