Trockner: Kondens oder Wärmepumpentrockner, Bosch, Siemens, AEG oder Samsung?

3 Antworten

Wenn du wirklich alles in den Trockner gibst, dann einen Wp-trockner von Bosch. Aber einen mit selbstreinigendem Kondensator. Sonst verstopft das Teil und da kann es nach wenigen Jahren wegschmeissen.

Wenn du einen sehr robusten und langlebigen Trockner suchst, dann nimm einen Kondenstrockner. Die leben eigentlich ewig und sind nahezu unkaputtbar. Dafür brauchen die aber ordentlich Strom. Ich schätze 3-5x so viel wie ein WP Trockner.

noisedeluxe
Fragesteller

Sollte man eher auf die Kondensationseffizienz achten? Also kann ich lieber einen von BEKO kaufen mit Kondensationseffizienz A anstatt einen beispielsweise Bosch mit Kondensationsstufe B?

PeterLi200  26.01.2019, 16:09
@noisedeluxe

Beko ist eine Billigmarke. Ich würde zu Bosch greifen, auch wenn der Wert ein bisschen schlechter ist. Ich habe selbst eine Bosch Waschmaschine und da wasche ich gelegentlich auch die Putzlappen von Arbeit (Gebäudereinigung) drin und meine private Wäsche kommt immer top sauber und ohne Fussel und Flecken aus der Maschine. Teilweise läuft das gerät 2x täglich und seit 5 Jahren immer noch nicht kaputt.

Hallo noisedeluxe

Du solltest auf die Energieeffizienz achten und auch darauf dass es Markengeräte sind. Dabei ist es zu beachten dass Miele die einzige Marke ist die keine dubiosen Billiggeräte kauft und dann ihren Namen draufgibt. Bei anderen Marken solltest du kein Billiggeräte kaufen, die sind nämlich von dubiosen Firmen zugekauft und es wird dann nur der Markenname draufgeklebt. Diese Billigmaschinen sind keine Qualitätsware.

Wegen  dem  Stromverbrauch  ist  es  das  Beste  du  kaufst  dir  einen  "Wärmepumpen-Trockner"  die  sind  zwar  teurer,  aber  du  hast  das  Geld  mit  dem  geringen  Verbrauch  bald  wieder  herinnen.

Durchschnittlicher Verbrauch pro kg Wäsche:

Kondenstrockner           0,59 kWh

Wärmepumpentrockner            0,25 kWh

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Lies dir bei der Frage: Wärmepumpentrockner oder Kondenstrockner kaufen? von Milas72  vom 4.9.2018 die Antwort von spelman  durch

Du gehst zu der Lupe und gibst diese Frage ein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Herkules122  25.01.2019, 16:41

Wärmeepumpentrockner:
Bosch siemens miele, bloß kein Samsung

Kondenstrockner kauft man heute nicht mehr. Wegen den Verbrauchswerten.
Ein Wärmepumpentrockner ist da viel sparsamer.
Ich habe mit Siemens sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit AEG eher schlechte.