Wärmepumpe Trockner mit selbstreinigung aufen ja oder nein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Odenwald69

Die "Selbstreinigung" gibt es nicht. Bei den meisten selbstreinigenden Wärmepumpentrockner wird nur vor dem Wärmetauscher ein spezielles Filter eingesetzt, so dass keine Flusen in den Wärmetauscher kommen können. Das ist deshalb notwendig weil man als Anwender so einen Wärmetauscher selber nicht mehr reinigen kann. Dieses Spezialfilter muss deshalb vom Anwender in bestimmten Abständen gereinigt werden um die richtige Funktion des Trockners zu gewährleisten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Odenwald69
Fragesteller

Bei BSH ist alles fest verbaut da kannst du nix mehr aufmachen zum reinigen, die ganze maschine muss zerlegt werden :(... habe mir deswegen einen WPT von AEG gekauft den kann ich noch komplett selbst reinigen , zeitaufwand 2 minuten mit dem staubsauger.

HobbyTfz  10.10.2016, 11:23
@Odenwald69

Darum steht das in meiner Antwort:

 Das ist deshalb notwendig weil man als Anwender so einen Wärmetauscher selber nicht mehr reinigen kann

Danke für den Stern

nach vielen rechechern und der letzten Zeitung Test von der stiftung warentest habe ich mir den normalen gekauft ohne selbst reinigung. Kann nur sagen finger weg.

Soweit ich weiß muss man bei einem selbstreinigenden Trockner trotzdem die Siebe und Filter reinigen, nur nicht so häufig wie bei einem normalen Trockner. Ist also oftmals nur Geldverschwendung.

Odenwald69
Fragesteller

leider falsch man kann bei einem selbstreinigedem trockern nicht mehr selbst machen ist alles verbaut. Ohne ausseinanderschrauben keine chance.