Kühlschrank abgetaut. Warum läuft der Kompressor nicht an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es möglich, dass der Kompressor nicht anläuft, wenn das Gefrierfach warm, der obenliegende geschlossene Kühlraum aber noch kalt ist (dort habe ich die tiefgefrorenen Sachen kurzzeitig mit Kühlakkus eingelagert)?

Das ist die entscheide Information! So ziemlich alle (gibt ausnahmen) Kühlschränke haben den Temp.Fühler im Plus-Kühlfach. Du kannst dir sicher denken wie warm es drin war.(TK-Sachen + Akkus).

Das wird die Ursache gewesen sein.Es sind 20 Std vergangen ,ich denke mal der Betrieb ist jetzt ordnungsgemäß.

electrician
Fragesteller

Und das ist die Antwort, die ich brauchte. Der Kühlschrank läuft wie immer.

Herzlichen Dank!

Kann durchaus ein mechanisches Problem mit dem Kompressor sein oder evt. ein Wackelkontakt. Am besten, den Kühlschrank jetzt laufen lassen und beobachten, was passiert.

electrician
Fragesteller

Also tippst Du auf den Kompressor?

Vor dem Abtauen hat er ja auch keine Mucken gemacht und lief regelmäßig an, wenn die Temperatur zu hoch war. Der Zusammenhang zwischen Normalbetrieb und Abtauen irritiert mich, daher ja auch meine sorgenvollen Fragen.

Mike6969  19.08.2013, 19:27
@electrician

Kann ja auch sein, dass er bei der Wiederinbetriebnahme nach dem Abtauen eine gewisse Zeit braucht, bis er wieder normal läuft. Vielleicht findet man was in der Bedienungsanleitung.

electrician
Fragesteller
@Mike6969

Dumm gelaufen. Allen Leuten erzählst Du, dass sie hineinsehen sollen, bietest Links zu den Bedienungsanleitungen an - aber Deine eigene findest Du gerade nicht, egal wie gut Du normalerweise organisiert bist :-(

Danke erst einmal für Deine schnelle Antwort.

electrician
Fragesteller
@electrician

Habe die Bedienungsanleitung im Netz gefunden. Viel falsch gemacht haben kann ich nicht. Allerdings wird empfohlen, das Gerät vor dem Abtauen auf hohe Stufe zu stellen und bei Erreichen der Temperatur den Netzstecker zu ziehen. Ich habe lediglich den Drehschalter auf 0 gedreht. Möglich, dass es wirklich einen Wackelkontakt gibt. Im Moment läuft das Gerät störungsfrei. Beim nächsten mal mache ich's stur nach Anleitung - und lasse mich überraschen.

Für alle, die auf diese Frage stoßen, wenn sie selber die Bedienungsanleitung suchen:

http://image01.otto.de/pool/formatpdf/2244670.pdf

Achtung: Der Link streikt schon mal. Bei Fehler öfters probieren.

Mike6969  20.08.2013, 16:32
@electrician

Das soll man machen, damit die eingefrorenen Lebensmittel möglichst weit runtergekühlt sind, bevor man das Gefrierfach abtauen lässt. Es soll ja weitgehend verhindert werden, dass die Kühlkette unterbrochen wird. Das ist bei eingefrorenen Lebensmitteln wichtig. Das hat also nichts mit dem Gerät selbst zu tun.

In der Störungsabhilfe habe ich gelesen, dass man den Wahlschalter auf Stufe 7 drehen soll, wenn der Kompressor nicht anläuft, und sich an den Kundendienst wenden soll, wenn dann innerhalb einer Stunde nichts passiert. Solche Aussetzer scheinen also bei diesem Gerät vorzukommen.

Beim nächsten Mal bitte einfach etwas mehr Geduld.

electrician
Fragesteller

Ja sicher, aber bestimmt keine 151 Tage (so lange hat es gedauert, bis Du diese Antwort geschrieben hast).

;-)