Wärmepumpentrockner an Wärmepumpe anschließen - wie ist das denn zu verstehen?

2 Antworten

Hab ich noch nie gehört! Ein Wärmepumpentrockner enthält einen eigenen unabhängigen Kühlkreislauf. Was es aber gibt: Wärmetauschertrockner! Die haben statt der integrierten Heizung, gleich ob Wärmepumpe oder herkömmliche Elektroheizung, einen Wärmetauscher zum Erwärmen der Trockenluft. Der benötigt dann einen Anschluss ans hauseigene Warmwasserehizsystem, sprich er wird wie ein Heizkörper an die Zentralheizung angeschlossen. Das ist aber sehr aufwändig.

Das ist mir Neu. Ich baue pro Monat ca. 2 Wärmepumpen in Häuser ein. Das man einen Wärmepumpentrockner mit der Anlage verbinden kann, habe Ich noch nie gehört. Das lass dir bitte vom Hersteller erklären. Früher hat man den Ablufttrockner oft an die Anlage angeschlossen. Aber das taugt nicht, wegen der Flusen. Die machen das Kühlregister von der Anlage auf Dauer dicht.