Wärmepumpentrockner AEG Sieb /Behälterleerenleuchtet zubeginn, ist das normal?

2 Antworten

Hallo maxurban

Eine Störung liegt nur vor wenn sie während oder am Ende des Programmes leuchten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sie leuchten am Ende des Programmes,wenn er neu gestartet wird sind sie noch da,nach dem Start gehen sie aus.LG maxurban

@maxurban

Vermutlich ist der Luftdurchsatz zu gering. Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt  werden. Am besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den  Wärmetauscher gegen das  Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.

@HobbyTfz

danke für den Rat,da es ein Wärmepumpentrockner ist läßt sich der Wärmetauscher nicht so ohne weiteres ausbauen,ich habe diesen mit Bürste und Staubsauger sauber gemacht .Aber ich werde die Strömungskanäle noch mal aussaugen ,mal sehen.

@maxurban

Hast du einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner dann ist vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter dass genau nach Anleitung gereinigt werden muss.

Hast du aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreien Wärmetauscher dann hast du Pech den zur Selbstreinigung lassen die nur Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal.

@HobbyTfz

ich habe noch Garantie(5Jahre) ich lasse denService mal kommen.den Wärmetauscher soll nach Bedienungsanleitung nur mit Bürste und Staubsauger ausgesaugt werden,die Luftkanäle sind total verbaut ,habe sie nur aussaugen köntnen.die Pumpe und der Schwimmer funktioniert,mal sehen was wird.Vielen Dank für deine Mühe! maxurban

Wenn diese wirklich nur kurz beim einschalten angehen ist das nichts außergewöhnliches und hat keine Bedeutung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung