Was sind die Gründe für die Anzeige "Sieb" bei einem Kondensationstrockner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Meldung "Sieb" soll ja angezeigt werden, wenn das Sieb verstopft ist. Um das messen zu können, wird in den Maschinen der Luftstrom gemessen. Ist der zu niedrig, ist wahrscheinlich das Sieb dicht.

ODER:

Der Lüftermotor bingt nicht genug Leistung.

ODER:

Der Sensor, der die STrömung misst, ist defekt.

ODER:

Der Kondensator ist total dicht. Dieser befindet sich unten in der Maschine und muss eigentlich auch regelmäßig gereinigt werden.

Das die Elektronik defekt ist, ist noch fast am allerunwahrscheinlichsten.

Vorstellbar wäre für mich, dass die Lüfterdrehzahl aus dem Toleranzbereich gelaufen ist, was auch passiert, wenn das Sieb verschmutzt ist. Ob das aber wirklich darüber erfasst wird, und ob ein Lüftertausch das Problem behebt, kann Dir sicher am ehesten jemand vom Kundendienst sagen

Eine Verschmutzung des Siebs kann ich zu 100% ausschliessen

0
@BlueDash

Wollte damit sagen, dass vielleicht ein defekter Lüfter zu der Fehlermeldung führt...

0
@mattmiksys

Der dreht eigentlich ganz normal, aber ich prüfe in alle Richtungen.

0

ein elektronik problem..da du ja manuell alle fehler beseitigt hast, kann es eigenlich nur daran liegen! geh doch in nen fachhandel und lass dich nochmal beraten und verlange einen techniker der dort sowieso reparaturen solcher art ausführt! meistens geben die einem tips! bevor du jemand holst der teuer ist!

Was möchtest Du wissen?