Wäsche trockner Stromverbrauch?

Vielen dank für eure Antworten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieberfreund304

Es spielt keine Rolle von welcher Firma oder welcher Trockner das genau ist.

Unterschiede gibt es nur bei den einzelnen Bauarten:

Durchschnittlicher Verbrauch pro kg Wäsche:

Ablufttrockner                0,57 kWh

Kondenstrockner           0,59 kWh

Wärmepumpentrockner            0,25 kWh

Berücksichtigt werden muss dass ein Ablufttrockner den Raum auskühlt und Kondens- und Wärmepumpentrockner den Raum erwärmen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  04.12.2021, 15:38

Vielen Dank

verreisterNutzer  05.12.2021, 00:20
@HobbyTfz

Eine Frage noch.meinen Sie es macht einen großen Unterschied ob das Gerät 5 Jahre alt ist oder ob es aktuell ist? Also gleiches Prinzip kondenstrockner.

HobbyTfz  05.12.2021, 09:16
@verreisterNutzer

Kommt darauf an wie gepflegt es ist. Wenn die Siebe und der Wärmetauscher nicht richtig und regelmäßigt gereinigt wurden dann kann das ganze Gerät verschmutzen und der Stromverbrauch ist dann höher