Feuchtesensor im Trockner misst nicht die korrekte Feucht
Ich habe gestern meinen neuen Wärmepumpentrockner von AEG erhalten. Jetzt habe ich die erste Wäsche auf Schranktrocken getrocknet doch es war mir alles zu feucht. Ich habe dann auf Extratrocken gestellt und der Trockner ging kurz an und meldete nach einer Minute, dass alles trocken wäre. Dann habe ich mal ein nässeres Handtuch in den Trockner getan und auf Extratrocken gestellt und es wurde auch sehr gut getrocknet. Meine Frage ist nun, kann ich erwarten, dass der Trockner noch dem Trocknen (auf z.B. Schranktrocken) es ermögliche in ein nächsthöheres Programm zu wechseln? Die AEG Trockner haben in den Programmen Bügelfeucht, Schranktrocken und Extratrocken nochmal drei Unterteilungen. So das bei meiner Auswahl von Schranktrocken zu Extratrocken (Plus) theoretisch 5 Stufen liegen.
Es gibt einen Menüpunkt für den Feuchtesensor, in dem man die Empfindlichkeit einstellen kann. Ich habe das korrekt angepasst, brachte aber auch nichts.
2 Antworten

Wenn die Wäsche mal nicht ganz trocken ist, schalte auf die nächst höhere Trockenart ein.
Also von schranktrocken auf sehr trocken bzw. auf extra trocken.
Manchmal ist die Wäsche leider nicht ganz korrekt getrocknet. Das kann an zu viel geladener Wäsche liegen.

warum fragst du nicht einfach den Händler bei dem du das Gerät gekauft hast

Habe ich, die Antworten sind für mich aber nicht zufriedenstellend. Es wird natürlich alles auf den Benutzer abgewiesen (zu hohe, zu geringe Beladung, falsche Programm gewählt, Wäsche ist wohl zu trocken und der Trockner erkennt das usw.) Bekannte sagen mir, dass bei denen der Trockner immer wieder gestartet werden kann, wenn man ein Programm mit höherer Stufe wählt.