AEG Lavatherm 57760 Wäschetrockner läuft nicht an

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MartinBra

Auf dem Motor steht welchen Wert der Kondensator haben muss. Du darfst keinesfalls einen Kondensator mit einem höheren Wert einbauen, da wird der Motor geschädigt. Die Trommel ist mit Filzstreifen abgedichtet. Wahrscheinlich hat sich bei diesen Dichtungen Schmutz und eventuell altes Fett angesammelt das wie ein Kleber wirkt. Dichtungen reinigen und bei Bedarf neu fetten.

Gruß HobbyTfz

70

Danke für den Stern

0

Hallo und Danke für Eure Antworten!

In der Tat war das Problem das Trommellager, vorne. Ein Ring aus Kunststoff mit einer dicken Filzeinlage (als Gleit- und Dichtmittel) bildet den vorderen Halt der Trommel. Nach Zerlegung dieses Teils konnte ich eine große Menge Verschmutzung innerhalb des Rings entfernen. Es handelte sich um festgepresste Flusen, Haare, selbst feste Partikel wie Sand, Steinchen und kleinere Applikationen, die von Kleidungsstücken stammten waren darunter. Dadurch war die Trommel sehr schwergängig und der Anlauf blockiert. Nach der Reinigung des Filzrings, ließ sich die Trommel um einiges leichter drehen. Sie läuft jetzt einwandfrei an.

2

Man kann den Ring auf der Explosionszeichnung (siehe Anhang unten) unter Position 130 erkennen. Eigentlich hätte er ausgetauscht werden müssen, denn der Filzring war schon stark verschlissen, aber das Ersatzteil soll bei AEG Hausgeräte Kundenservice aeg-hausgeraete.kundenservice@electrolux.de sage-und-schreibe 95,-€ kosten. Diesen Preis finde ich für einen Kunststoffring mit Filzeinlage krass überteuert, und ist wohl nur dem Umstand geschuldet, dass man bei Ersatzteilen älterer Haushaltsgeräte richtig Kasse machen will (und kann)

0

mein Wäschetrockner von Miele Young Vision dreht sich die Trommel immer schwerer

Was kann ich machn damit sie sich wieder leichter dreht, damit auf Dauer auch der Motor nicht durchbrennt ?

...zur Frage

Siemens Siwatherm TXL 2100 Wäschetrockner macht polternde Geräusche

Hallo,

nachdem ich das Problem mit meiner Waschmaschine nun hinbekommen habe, folgt auch gleich das nächste Elend :)

Mein Wäschetrockner von Siemens Siwatherm TXL 2100 macht seit einiger Zeit polternde Geräusche im Betrieb. Es klingt so, als wenn etwas dumpf gegen die Trommel schlägt, bzw. auch schleift. Bei einer vollen Umdrehung der Trommel hört man dieses Geräusch an mehreren Stellen. Leiser und Lauter. Irgendwie unregelmäßig. Dreht man die Trommel von Hand, spürt man auch eine Vibration in der Hand, sobald das Geräusch auftaucht. Dreht man langsam, spürt man ein schleifendes/schrammendes Gefühl.

Ich habe bisher nur von oben reingeschaut, weil ich nicht gleich alles demontieren wollte. Meine Frage nun, was kann in einem Kondenstrocker nun alles für das Geräusch verantwortlich sein? Der Riemen ist in Ordnung und stramm. Vielleicht ein Lagerschaden an der Trommel? Oder der Motor?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß Daniel

...zur Frage

AEG 6420 BH bügel in der Trommel verklemmt macht Geräusche.Wie komme ich in die Trommel?

In meiner Waschmaschine AEG Lavatherm Elektrolux 6420 ist ein BH Bügel verklemmt und macht beim Schleudern laute Geräusche.Wie komme ich evtl.(mit der Hand zwischen Trommel und Bottich) um den Bügel rauszuziehen?

...zur Frage

Kondenztrockner defekt

Wäschetrockner AEG Lavatherm 5127AC läuft für ca. 2-3 Minuten normal an, dann gibt es knatternde Geräusche und kurz danach leuchtet die Anzeige "Wasserbehälter leeren" auf, obwohl der Behälter leer ist. Das Gerät ist an allen möglichen Stellen (Filter, Wärmetauscher) gereinigt, trotzdem tritt dieser Fehler immer wieder auf.

...zur Frage

Bauknecht Wäschetrockner trocknet nicht?

Mein Wäschetrockner: Bauknecht TRK 5840WS trocknet nicht mehr. Die Trommel läuft, das Gebläse läuft, er bläst aber nur Kaltluft. Kann mir jemand helfen und mir einen Rat geben.

...zur Frage

Gründe für Anzeige "Sieb" bei einem Kondensationstrockner?

Ich besitze einen AEG Lavatherm 57700 Kondensationstrockner (BJ. 2001). Seit kurzem zeigt dieser kurz nach dem Einschalten "Sieb" an und schaltet sich ab. Es liegt aber definitv nicht am Sieb. Ich habe den Trockner bereits teilweise zerlegt (Heizung raus etc.). Evtl. spinnt die Elektronik. Kann das Problem irgendwie eingerenzt werden? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?