Wie kommen wir an die 243 Milliarden Tonnen Lithium in den Ozenan ran?

4 Antworten

Am Besten gar nicht, denn bisher gibt es keine Erkenntnisse, welche Funktion Lithium im ozeanischen Ökosystem besitzt. Im Gegensatz zu den Lithiumvorkommen auf dem Festland handelt es sich hier um ein hochkomplexes Biotop, von dem unser aller Leben abhängt. Dass Lithium eine biologische Wirkung hat, wissen wir, weil wir es selbst als Medikament verwenden.

Einfach alles an uns zu reißen, was wir kriegen können ist zwar typisch für uns, aber auch der sichere Weg in den frühen Untergang.

Der einfachste Weg wäre, eine Reihe flacher Becken mit Meerwasser zu füllen und dann das Wasser durch die Sonne verdunsten zu lassen, sodass eine schwere Salzbrühe übrig bleibt.

Das Problem ist, dass der Großteil der Brühe aus Natrium-, Magnesium- und Kaliumsalzen besteht. Sehr wenig ist Lithium.

Der nächste Schritt besteht also darin, diese Salze entweder durch Ausfällung und Filtration oder durch durchlässige Membranen zu entfernen.

Wenn eine ausreichend hohe Lithiumkonzentration verbleibt, kann es mit Natriumcarbonat gemischt werden, um Lithiumcarbonat herzustellen, das aus der Lösung ausfällt und dann abfiltriert wird. Das getrocknete Lithiumcarbonat wird dann zur weiteren Verarbeitung versandt.

Gar nicht ... lassen wir die FInger vom Ozean und beenden den Traum vom reinen Elektro-Auto.

Zum einen sind Hybrid-Antriebe wesentlich effektiver, benötigen weniger Batterien und haben eine wesentlich höhere Reichweite.

Zum anderen benötigen wir Alternativen zum Erdöl-Verbrennungsmotor - aber in Form eines neuen Verbrennungsmotor-Konzeptes.

Am besten gar nicht, denn wir haben ein Problem das Zeug auch wieder zu entsorgen

Mrsvaccinated
Fragesteller

Das Lirhium kann zu 95% recycelt werden

Mrsvaccinated
Fragesteller
@DerBayer80

Das lithium ist Teil des Akkumulators und dieser kann zu 95% recycelt werden !

DerBayer80  11.02.2022, 17:13
@Mrsvaccinated

Ich habe geschrieben das die Akkus zu 95% recycelt werden können. Also genau das gleiche was du hier von dir gibts