Wie komme ich zu einer thherphie?

4 Antworten

Du suchst ein Therapeut und schreibst/rufst ihn an für ein Vorgespräch wenn du ihn/sie sympathisch findest und Therapie machen willst lass dich auf warteliste setzen in jedem quartal wird gesundheitskarte gescannt damit krankenkasse es abrechnen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Transman, omni und polyamor

Naja, der Hausarzt ist der erste Ansprechpartner und er kann dir geeignete Stellen empfehlen.

Gesundheit261 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 17:13

Und was sollte ich ihm sagen? Sollte ich ihm genau erzählen von meinen Erfahrungen

SirLucifer97  25.04.2025, 17:14
@Gesundheit261

Dass es dir psychisch nicht gut geht und du eine Anlaufstelle benötigst.

Alternativ kannst du natürlich auch direkt googlen, was es bei dir in der Nähe gibt.

Gesundheit261 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 17:17
@SirLucifer97

Also muss ich ihm nicht das Chefin mich bedroht hatte und mit meiner Mama? Vertraue meinen Hausarzt sehr

Gesundheit261 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 18:20
@SirLucifer97

Aber muss ihn ja schon die Geschichte erzählen mit Chefin bedroht, weil ich ja sagen muss den Zusammenhang weil ich ja Angst hab bei meiner jetzigen Chefin, soll er das nicht wissen?

Du musst dafür nicht zu deinem Hausarzt gehen. Auf www.therapie.de kannst du nach Psychotherapeut*innen in deiner Nähe suchen und auch nach Behandlungsverfahren und Schwerpunkten filtern. Du kannst dich auch bei www.116117.de dort bekommst du auch Unterstützung bei der Therapieplatzsuche.

Wenn bei der Suche nach einer Therapie noch weitere Unterstützung brauchst oder einfach mal mit jemandem über die Situation sprechen willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Geh zum Hausarzt und sag einfach du bräuchtest nen Therapeuten/Psychologen vermittelt oder du suchst dir selbst einen. Musst nicht viel rumerzählen. Faktisch kann eh nur ein Therapeut oder Psychiater damit was anfangen. Details darfst dann dort erzählen.

Gesundheit261 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 18:15

Warum Hausarzt nicht? Hilft es ihm nicht wenn ihm genau sage was ich für Problem hab? Konnte doch das mit Chefin und meine Mama erwähnen

Kitharea  25.04.2025, 19:55
@Gesundheit261

Naja er kann dich maximal weiterverweisen. Und dann erzählst eh alles. Hausarzt kann dazu nicht viel sagen