Wie komme ich zu einem Psychologen?
Bin m 16 und will zumindest mal einen Termin ausmachen weil ich unbedingt schnell Hilfe brauche und in der Familie niemand helfen kann,muss ich zu einem normalen oder Jugendpsychologen und kann ich einfach anrufen oder muss ich persönlich vorbei,kostet es Geld und wenn ja wie viel und gibt es bis ich einen Platz habe auch was im Internet?Bitte helft mir ich brauche dringend hilfe
5 Antworten
kommt drauf an, ob deine eltern, bei denen du familien-versichert bist, eine sog. "hausarzt-vereinbarung" haben. wenn ja, musst du zum hausarzt und der schreibt dir eine überweisung zu einem facharzt.
wenn nicht, kannst du es selbst versuchen.
Die bisherigen Antworten sind alle richtig.
Du kannst auch zu seinem Kinderarzt gehen und dir eine Überweisung holen.
Versuch mal zu recherchieren, ob es in deiner Umgebung eine Psychiatrische Institut Ambulanz gibt. Die haben meist noch Kliniken und Therapeuten an der Hand.
Viel Glück
du kannst immer bei 116117 anrufen, die helfen dir weiter
Ansonsten bei der Krankenkasse anrufen, die können einem sagen wo man sich melden kann
wenn’s garnicht geht, kannst du auch immer den Notarzt rufen
es gibt auch kostenlose Seelsorge Telefone
Psychologen und Psychiater sind in der Regel selbstständig und gut ausgebucht.
Also rufe immer wieder an oder hinterlassen auf einem etwaig vorhandenen Unrufbeantworter dein Anliegen.
Eine andere Variante wäre mal den Sozialarbeiter der Schule oder den für Jugend zuständigen der Stadt. Anzusprechen.
Wenn es ein Notfall ist rufst du den ärztlichen Notdienst, oder einen speziell für dich geeigneten Notdienst an.
Oder eine passenden Notdienst / Beratung.
Du rufst bei Praxen an und vereinbarst ein erstgespräch.
Das kann monate dauern.
Du kannst auch 116117 anrufen und dort ein Termin dir vergeben lassen, das geht manchmal schneller als das warten über den regulären weg.
Brauchst dann dein Krankenkassenkärtchen