Hat der Psychologe Schweigepflicht wennn ich sage das ich mal ab und zu kiffe?

7 Antworten

Ärzte unterliegen der Schweigepflicht. Bei uns ist es aber zB schon vorgekommen, dass ein Arzt sich nicht daran gehalten hat und gegen den Willen eines Familienmitglieds den Gesundheitszustand bekannt gemacht hat. Natürlich kann man dann gegen vorgehen, allerdings ist das Geheimnis ja dann trotzdem ausgeplaudert. Ich denke aber, dass Ärzte sich in der Regel daran halten. Zumal das Nichteinhalten ja negativ für sie ausfällt.^^

Dovahkiin11  21.03.2017, 13:01

Sobald bestimmte Fälle wie dieser oder gesundheitliche Gefährdung des Patienten vorliegen, darf er die Schweigepflicht auch vernachlässigen.

Jein.

Wenn du ihm sagst, dass du ab und zu kiffst und er zu dem Ergebnis kommt, dass dieses kiffen zu deinen Problemen beiträgt und du daraufhin sagst "Das ist mir egal. Ich kiffe weiter", dann kann er das deiner Mutter sagen. Er muss es aber nicht.

Ein Arzt (auch ein Psychologe) darf bei Minderjährigen den Eltern gegenüber seine Schweigepflicht brechen, wenn bei dem Minderjährigen keine Einsicht besteht und nicht zu erwarten ist, dass der Minderjährige von selbst die nötigen Schritte unternimmt, die für einen Gesundungsprozeß notwendig sind.

Das ist aber eine "kann er machen" Vorschrift und keine "muss er machen" Vorschrift. Die meisten Psychologen werden es höher bewerten das Vertrauen des Patienten nicht zu verlieren, als den Eltern Bescheid zu geben, damit diese vielleicht auf ihn einwirken können.

Wenn du willst, dass dir der Psychologe hilft, dann macht es wenig Sinn ihn anzulügen. Wenn du ihn anlügst, dann kannst du dir die Sitzungen gleich schenken.

Wenn ich will, dass ein Mechaniker mein Auto vernünftig repariert, dann macht es ja keinen Sinn ihm zu verschweigen, dass ich in den Kühler aus versehen "Scheibenklar" gefüllt habe, auch wenn mir das peinlich ist. Wenn er ein guter Mechaniker ist wird er das eh heraus finden.

Er wird sich an die Schweigepflicht halten. Und es ist wichtig, dass du ihm von deinem Konsum erzählst, sonst brauchst du gar nicht erst zu einem Psychologen gehen, wenn du ihm nicht die GANZE Wahrheit sagst.

Lxuraxx
Fragesteller

Also wird er es meinen Eltern nicht erzählen ?

Er würde sein Job selbst Gefähreden wen er etwas sagen würde. Normalerweise dürfte er selbst vor Gericht nichts sagen.

Ja auch bei Minderjährigen gilt sie Schweigepflicht.