Ist die Ärztliche Schweigepflicht gebrochen worden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn du sicher gehen willst, dann setze dich mit deinem Arzt in Verbindung und sage ihm, dass du nicht möchtest, dass er deiner Mutter gegenüber etwas über dich mitteilt, bzw. erwähnt.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Wie bereits gesagt, habt ihr gemeinsam irgendetwas unterschrieben, welches Richtung Datenschutz geht? Falls ja, hast du deine Antwort.
Falls nein, würde ich nochmals in der Ordination nachfragen.

was währe wenn du im krankenhaus währst du die ärtzte müssen was wissen ob die eingreifen dürfen wer hat das sagen wenn du nicht ansprechbar bist ?

Fragesteller

Das ist ganz was anderes da habe ich eine Kontakt Person angegeben die in diesen Fall entscheidet

Du hast bzw deine Eltern haben einen Datenschutzbogen ausgefüllt.

Dort wurde sehr wahrscheinlich zugestimmt, dass deine Daten an andere Fachärzte oder Labore weitergegeben werden dürfen, um deiner Gesund nachzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
THOPRO  04.02.2020, 20:34

genau

Fragesteller

Es geht mir nicht darum das der Augenarzt es meinen Hausarzt weitergeben hat das ist mir egal gewesen war mir auch recht den extra wider hin fahren neee

Es geht darum das mein Hausarzt ohne meiner Erlaubnis meinen Befund mit meiner Mutter besprochen hat