Ich habe grünen Star. Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen bei Werten von 20 und 21 mmHg?

5 Antworten

Also ich habe selbst einen grünen Star und mein Augendruck liebt immer so bei 15-20 mmHg. Eigentlich ist der Augendruck so bei 10. Also es ist nicht schlimm wenn der Augendruck einmal erhöht ist also du wirst davon nicht direkt einen Sehverlust bekommen. Bei mir ist das so und ich bin in der Uniklinik Köln das mein Körper sich an den höheren Augendruck gewöhnt hat und alles was bei mir unter 20 ist ist gut. Bin übrigens erst 16. Außerdem kann man den Augendruck nicht fühlen außer Ärzte können es aber sie haben es auch gelernt. Mein höchster Augendruck war mal bei 38 da hab ich eine Tablette bekommen die den Augendruck direkt senkt. Also mach dir keine Sorgen wenn er einmal zu hoch ist dann ist es nicht so schlimm solang es nicht öfter vorkommt.

Gamer500000000  23.01.2021, 21:42

Ich muss mich verbessern alles was zwischen 10-21 ist ist normal.

Du hast doch für die nächste Woche einen Termin. Das ist nicht mehr lange.

Warte doch einfach ab und mach dir nicht so viele Gedanken. ich glaube, ich hatte dir gestern schon darauf geantwortet.

Die Werte sind doch nicht schlecht, was erwartest du, wenn du schon länger nicht in Behandlung warst oder keine Augentropfen genommen hast?

Ich hatte schon Werte fast an die 40 mmHg, da mußte dann schnell gehandelt werden.

ich habe auch einen Glaukom du hast aber etwas niedrigere Werte als ich ( ich habe 40) deshalb brauchst du dir noch keine große sorgen zu machen was nicht heißt das du nicht betroffen bist gehe einfach regelmäßig zur Kontrolle viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leicht erhöht - dafür werden Dir Augentropfen verschrieben. Die senken den Wert wieder.Den grünen Star haben die heute gut im Griff.

Man sollte vorher recherchieren und sich vorbereiten, dann kann auch eigentlich nix schief gehen...