Patientenunterlagen teils verweigert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er muss ohne Termin zahlungsbehaftete Kopien (max. 50 Cent pro Stück) deiner Unterlagen zur Verfügung stellen. Die Unterlagen sind zwar sein Eigentum, doch ist er gehalten im Rahmen seiner vertraglichen Wirtschaftlichskeitverpflichtung Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Die Befunde in den Unterlagen sind dein "Eigentum".

Quandt  26.10.2020, 12:43

Danke für den Stern. ;o)

Tja, das kenne ich, da wollte ich Röntgenaufnahmen von einem Arzt zum Anderen bringen. Das geht tatsächlich nicht. Denn diese Aufnahmen und sicher auch anderen Dokumentationen über Behandlungen sowie Diagnosen, müssen Ärzte eine gewisse Zeit archivieren, das sind mehrere Jahre. Aber du kannst die Herausgabe von Kopien verlangen. Du kannst auch dem Personal sagen, dass du keinen weiteren Termin zur Behandlung möchtest, weil du den Arzt wechselst. Nur für das Abholen der Unerlagen braucht es keinen Termin. Ein unnötiger Aufenthalt in einer Arztpraxis ist gegenwärtig doch sowieso zu vermeiden. (Corona)

Du kannst auch direkt zu einem neuen Arzt deines Vertrauens gehen, ihm diese Situation schildern und vielleicht kann er sich dann mit dem bisherigen Arzt in Verbindung setzen und die Unterlagen direkt von Praxis zu Praxis übergeben lassen. Denn ungewöhnlich ist so etwas nicht, direkt von Arzt zu Arzt.

Die Unterlagen und Untersuchungsbefunde bei deinem " alten Arzt " sind deine !

Du hast sie bezahlt, respektive deine Krankenversicherung, also muss der Arzt sie rausrücken.

Wenn er das nicht macht wende dich an deine Krankenversicherung.