Überweisung Ablauffrist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überweisungen sind eigentlich nur im selben Quartal gültig, werden normalerweise aber auch im nächsten Quartal anerkannt. Falls du Probleme mit der Terminsuche hast, schau Mal hier vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon in allerlei Situationen
HappyWolf  07.02.2024, 12:07

Nein das ist leider Schmarrn, das steht zwar in den meisten Fokus-online beiträgen und ist allgemeines "wissen" allerdings ist es falsch.
Eine Ärztliche Überweisung hat kein Ablaufdatum, die meisten Praxen haben nur probleme Überweisungen aus älteren Quartalen in ihre Software einzutragen deshlab lehnen Sie sie ab.

nachzulesen in § 24 BMV-Ä.

... nicht lange. Du kannst dann aber eine aktuelle Überweisung bekommen. Das ist gar kein Problem.

Fux444
Fragesteller

Wie lange ist das in Zahlen ausgedrückt?

AriZona04  14.11.2022, 23:30
@Fux444

Ich glaube, 3 Monate. Aber Dein Arzt weiß mehr. Oder nur innerhalb des Quartals?