zu lange Wartezeiten beim Facharzt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lass dir künftig den Facharzt Termin von deinem Hausarzt (wegen Notfall) arrangieren. Der tut das allerdings nur wenn er es als wirklichen Notfall erachtet!

Der Tip von "seizegott" ist auch genial.

Josselchen  31.08.2023, 21:00

@podti - schönen Dank fürs Sternchen ⭐️

Solche Termine macht immer mein Hausarzt bzw. sein Team für mich.

Das klappt super und ich bekomme immer einen Zeitnahen Termin, frag doch einfach mal deinen Hausarzt, ob er nicht auch ein wenig Druck bei seinen Kollegen machen kann.

Auf dem "kurzen Dienstweg" ist es oft kein Problem, mal eben dazwischengeschoben zu werden.

Sweety855  15.09.2023, 23:08

Ich werde jetzt am Montag eine zusätzliche Überweisung für eine Mammographie machen lassen. Hab ich sowieso nur einmal bis jetzt gemacht. Und was man beim Ultraschall sieht, kann man da evtl nicht sehen und umgekehrt. Aber bei kleinen Brüsten ist es so schmerzhaft weil man es ja irgendwie aufnehmen muss. Danke schön für eure liebe hilfe tut echt gut das ihr da seid.

Ich hatte vor 3 Monaten ein ähnliches Problem und habe über 116117 (Telefonummer der kassenärztlichen Vereinigung) noch am selben Tag einen Termin bei einem Facharzt bekommen. Der war zwar nicht gleich in der Nähe, aber immerhin konnte ich es abklären lassen.

Über dieselbe Nummer habe ich auch probatorische Sitzungen und letztlich auch einen festen Psychotherapieplatz bekommen.

Kann also nicht bestätigen, dass es so schwierig ist, wobei es hier sicherlich auch regionale Unterschiede gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Sweety855  15.09.2023, 23:03

Ich denke auch das es klappen sollte aber habe bis 150 km fahrt eingeben und trotzdem keinen Termin bis jetzr. Bei der li Brust war es beweglich und hat rs weh getan. Also wusste ich das es gut sein wird. Aber bei dem knoten ist es ganz anderst. Ich will nicht nochmal zu hören bekommen warum ich nicht schon früher gekommen bin wie bei meinem Tumor im Eierstock. Ich hatte so Glück das ich so stur und auch wissen hatte mich vom Krankenhaus zu 2 Meinung beraten zu lassen weil ich sonst wahrscheinlich nicht mehr wäre. Trotz befund CT wollte man nicht operieren liever die Pille geben um zu sehen ob es weiter wägst. Ich habe vom Urologen erst hilfe bekommen. Traurig aber wahr. Und der Urologe und Radiologe haben mir gesagt das ich das bitte ganz schnell entfernen lassen muss.

Sweety855  15.09.2023, 23:12

Es liegt daran was für einen Arzt man braucht. Ich hatte auch noch garnie Probleme bei Terminen. Aber Frauenärzte scheinen auszusterben. Oder wir Mädels sind zu viele auf ser Welt. Wir sind robust und werden immer älter. Was soll man machen.

Ja, kenne ich. Schon oft in der Wartezeit alleine gesund geworden. Also ein Bekannter war da nicht so geduldig wie ich. Der hat einfach jeden Tag angerufen, jeden Tag sein Leid geschildert, die Frau am, Telefon war schon sehr genervt. Aber er hat dann so einen Termin von eine andere Person bekommen, die abgesprungen ist, ein paar Wochen früher als der Termin eigentlich war.

Der Hausarzt kann bei entsprechender Dringlichkeit direkt einen Termin beim Facharzt für Dich vereinbaren. Das funktioniert eigentlich ganz gut - wenn der Hausarzt wirklich eine entsprechende Notwendigkeit dafür sieht.