Bundespolizei Bewerbungsunterlagen?

4 Antworten

Mhm .... Kannst du dich erinnern, dass du irgendwas unterschrieben hast, einverstanden zu sein, dass deine Unterlagen aufbewahrt und Testergebnisse gespeichert werden?

NDS macht sowas. Im Falle einer Wiederbewerbung greifen sie darauf zurück. Der Bewerber muss aber damit einverstanden sein. Kann ja auch negatives drin stehen.

Einen rechtlichen Anspruch auf Rückgabe deiner Unterlagen hast du nicht. Den gibt es nicht. Man überlässt alles dem potentiellen AG.

Bessere Chancen hast du, wenn du ihnen einen frankierten und adressierten Rückumschlag zur Verfügung stellst, damit dem Land keine Kosten entstehen. Sonst wären Rücksendungen tatsächlich recht teuer und dem Steuerzahlen wohl kaum zuzumuten!

Zudem dürfen Befunde und andere Nachweise nicht älter als 1 Jahr sein.

Du kommst ggf besser an dein Ziel, wenn du den jeweiligen Arzt um einen neuen Ausdruck bittest.

Gruß S.

peti12314  03.07.2019, 10:48

Es wird soweit ich weiß was im Bezug auf Datenschutz abgefragt, das wird es wohl sein.

Nö, darauf bestehen kannst du nicht. Du bewirbst dich bei Ihnen, nicht die bei dir. Wenn du die Unterlagen nicht einschicken willst und auf irgendwas bestehst obwohl man dir sagt es geht nicht dann schicken sie dir einfach eine Ablehnung. Was musst du den für Befunde einsenden?

Grüße,

AshleighHoward  02.07.2019, 23:45

das ist falsch. die unternehmen sind unter gewissen umständen dazu verpflichtet, die zurückzugeben.

peti12314  02.07.2019, 23:46
@AshleighHoward

Die Bundespolizei ist kein Unternehmen. Selbst wenn, die Befunde werden wahrscheinlich sowieso nicht mehr zeitgemäß sein. Es lohnt sich niemals mit seinem ggf. zukünftigen Arbeitgeber anzulegen und den Chef zu spielen, das kommt bei keinem Unternehmen und keiner Behörde gut an.

Sirius66  03.07.2019, 06:31
@Sirius66

Zu spät zum verbessern ....

Bei einer Bewerbung bei der Polizei stimmt der Bewerber in der Regel zu, dass die Unterlagen bei der Behörde bleiben. Siehe mein Beitrag!

Der FS hat das vielleicht vergessen, verdrängt oder nicht erfasst, was es bedeutet.

Hi, Schade dass es bei dir nicht geklappt hat. An was hat es gescheitert wenn ich mal fragen darf, habe in drei Wochen meinen Test bei der Bundespolizei.