Was bedeutet "Ihr Einverständnis vorausgesetzt"?

6 Antworten

Ihr Einverständnis vorausgesetzt: Du musst nichts tun, außer Du willst das nicht, dass sie Deine Daten speichern.

Korrekter Weg ist aber, Dich nach dem Einverständnis zu fragen. Bei der Firma, die Dich danach fragst, musst Du anbedingt antworten und Dich einverstanden erklären!

sie aber mein Einverständnis vorausgesetzt meine Bewerbungsunterlagen speichern würden.

Sie würden deine Unterlagen speichern, wenn Du damit einverstanden bist. Wenn Du nix sagst, wissen die ja nicht, ob du einverstanden bist.

Und das speichern persönlicher Daten darf man nicht voraussetzen. Sonst kannst du die ja nach einem halben Jahr anzeigen, weil die ohne deine Zustimmung deine Unterlagen gespeichert haben. Datenschutz wird ja heutzutage groß geschrieben.

Das bedeutet, sie dürfen die Daten nur speichern, wenn Du Dein Einverständnis signalisiert hast. Dein Einverständnis ist also Voraussetzung ("Ihr Einverständnis vorausgesetzt") für die Speicherung.

Die Formulierung heißt nicht, dass sie davon ausgehen, dass Du einverstanden bist, sondern dass sie - wenn Du damit einverstanden bist - Deine Daten speichern.

Da sie aktuell nicht wissen können, ob Du damit einverstanden bist, solltest Du auf jeden Fall nochmal eine Antwort hinterherschicken, dass Du damit einverstanden bist, dass die Daten gespeichert werden.

Gemäß DSGVO muss dein Unternehmen deine persönlichen Daten nach einer gewissen Zeit löschen und darf diese nur speichern, wenn Du eben damit einverstanden bist.

Wenn Du einfach nur schweigst, weiß das Unternehmen eben nicht, ob Du einverstanden bist oder auch nicht.

Folglich musst Du denen mitteilen, dass Du einverstanden bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Wenn du nicht widerspricht, werden deine Unterlagen gespeichert.