Ausbildung = bin auf der Warteliste was bedeutet das?

8 Antworten

Die haben ihre Ausbildungsstellen jetzt an andere Bewerber gegeben bzw. bieten sie anderen Bewerbern an. Aber nicht jeder dieser Bewerber wird wahrscheinlich dort antreten und dann würden sie dir einen Vertrag anbieten. Es ist nur eine Möglichkeit. Du musst dich weiter woanders bewerben. Das kann auch noch ganz kurzfristig vor Ausbildungsbeginn passieren.

Leider haben viele Ausbildungsbetriebe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Bewerber mehrfach bewerben und dann später die zugsagte Stelle gar nicht antreten. Auf solch einen Rückzieher musst du jetzt warten. Also splltest du dich tunlichst nicht darauf verlassen, und dich auch weiterhin um eine Lehrstelle Bemühen.

Es heißt, dass du einerseits nicht so schlecht warst, dass man dich komplett aussortiert, aber andererseits auch nicht gut genug, um sofort eine feste Zusage zu bekommen. Sollten nun die Auszubildenden, die das Unternehmen auf jeden Fall haben will, nicht mehr interessiert sein oder innerhalb der Probezeit abspringen, meldet sich das Unternehmen bei dir und bietet dir die Ausbildung an.

Bin auf der Warteliste für eine Ausbildung ist es möglich das ich auch einen Platz für nächstes Jahr bekommen kann, falls es dieses nicht mehr klappt?

Hallo,

ich hatte mich vor einiger Zeit als Sozialversicherungsfachangestellten bei der DRV beworben (Ausbildung). Nun nach einigen Tests und einem Vorstellungsgespräch bekam ich eine Antwort.

“Nach Abschluss des Auswahlverfahrens sind Sie für eine Ausbildung in unserem Hause geeignet. Dennoch ist es uns zur Zeit auf Grund der Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern leider nicht möglich, Ihnen einen Ausbildungsplatz zur Verfügung zu stellen.“

Ich wurde auf die Warteliste gesetzt, falls jemand Absagt.

Nun meine Frage.

Falls ich keine Stelle bekomme, ist es möglich das ich einen Platz für nächstes Jahr bekommen kann? Laut der Antwort wäre ich ja eigentlich geeignet..

...zur Frage

Krankenpflege Warteliste?

Hey Ich bin jetzt seit März auf der Warteliste zur Gesundheits und Krankenpflegerin. Im Oktober fängt die Ausbildung an und jetzt wollte ich mal eine Email schreiben das ich immer noch da bin :D und auf welchem Platz ich stehe, dass sie sehen das ich noch Interesse habe. Wie mache ich das am besten?

...zur Frage

Ausbildungsplatz - Warteliste

Hallo, ich war bei einer uni zum einstellungstest + vorstellungsgespräch für einen ausbildugsplatz. heute dann die nachricht: "sie konnten für die erstzulassung leider nicht berücksichtigt werden, befinden sich jedoch auf der warteliste im oberen bereich" werde ngeschrieben, sobald "genug" vor mir noch abspringen.

würdet ihr euch in dieser situation noch hoffnungen auf den ausbildungsplatz machen? oder das eher als absage verstehen?

welcher platz auf der warteliste steht nicht drin, und dass ich mich weiter bewerben muss ist auch klar. Nur ob man sich da hoffnungen machen sollte...? die dann am ende vllt doch zerstört wird ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?