Ist Kurzsichtigkeit ein Ausschlusskriterium bei der Ö Polizei?

4 Antworten

Jetzt habe ich doch mal den Telefonhörer genommen, wollte ich eigentlich nicht.

das jeder Berufssoldat werden kann auch bei Sehschwäche

Nur ein Beispiel: re -7,25, li -7,25 dpt, Befund MYOPIE führt zu einer 4 bei der gesundheitlichen Bewertung eines Stellungsaspiranten, und ist damit untauglich für den Außendienst. Aber damit kann man kein Berufssoldat werden (Aussage leitender Arzt der Stellungskommission St. Pölten).

Aus dem FAQ der Landespolizeidirektion

  1. Ich habe eine Brille bzw. Kontaktlinsen, ist eine Aufnahme möglich? Besteht eine Sehschwäche so ist ein augenfachärztlicher Befund beizubringen.

Da du augenscheinlich mit 5 Dioptrien eine Sehschwäche hast, solltest du dir einen Befund vom Augenarzt einholen. Nur dieser kann dir sagen was Sache ist. Mit dem Befund kannst du ja dann bei der Polizei nachfragen ob Sinn macht sich mit den Augenwerten zu bewerben.

Der Augenarzt weiß genau so viel wie ich über die Kriterien der Polizei.Deswegen ja auch meine Frage.

0
@xImSly

Dein Augenarzt kann dir doch deine Werte ausmessen. Bei einen Einstellungsberater fragst du dann nach ob es sich damit lohnt zu bewerben oder nicht.

2
Ist es wie beim Bundesheer das jeder Berufssoldat werden kann auch bei Sehschwäche

Das stimmt garantiert nicht. Das österreichische Bundesheer hat, wie alle Staatsorganisationen, Einstellkriterien. Kein "Blinder" wird in Österreich Berufssoldat.

will ich nicht extra zum Augenarzt gehen und Geld zahlen

Super Anfang! Du willst die paar Kröten nicht ausgeben, aber Polizist werden. Na dann viel Spaß.

Ist es wie beim Bundesheer ....

da deine Ausgangsfeststellung schon fehlerhaft ist, ist auch der Rest Müll.

Selbstverständlich gibt es Kriterien in beiden "Vereinen", die bei einer Fehlsichtigkeit die Tauglichkeit ausschließen. ich werde für dich diese Kriterien nicht heraussuchen. Die Fähigkeit, das selbst zu machen, traue ich jemandem zu, der in die Exekutive will.

Aber du hast noch ein 2. Problem: Du hast in deinem Text 21 Rechtschreib- und Satzzeichenfehler. Damit wird es allein schon bei der Deutsch-Prüfung kritisch.

Herr Oberschlau man kann bei Bundesheer auch mit schwerer Kurzsichtig Berufssoldat werden das ist kein Problem.So eine dumme Antwort das ein Blinder untauglich ist kann man sich sparen.

Hättest du Aufmerksam die Beschreibung der Frage gelesen wüsstest du das ich die Seite besucht habe.Auf der Seite der LPD Wien steht nicht ob dies auch für die Polizei zählt nur das man einen Augenärtzlichen Befund bringen soll.Warun sollte ich mich Bewerben bzw überhaupt zum Arzt gehen wenn ich schon im Vorhinein untauglich bin bzw meine Dioptrien Anzahd dies nicht zulässt.Der Augenarzt weiß nicht ob ich Tauglich bin mit 5 Dioptrien.

Also im Endeffekt hat mir diese Antwort nicht weiter geholfen.Danke dafür.

PS Mich interessiert nicht ob ich Rechtschreibfehler begehe.

0
@xImSly
PS Mich interessiert nicht ob ich Rechtschreibfehler begehe.

Die Leute, die Dich einstellen sollen/wollen, allerdings sehr - als Polizist sollte man doch etwas weiter als von der Tapete bis zur Wand denken können. Spar dir das Geld für den Augenarzt und mach was anderes...

1
@xImSly

Süßer, deine Fehlleistungen wird ein anderer bewerten. Da dir das aber egal ist, zeigt deine grundsätzliche Einstellung. Mit Pampigkeit kommst du nicht weit. Und wenn man nichts versucht, hat man schon verloren. Ich würde es versuchen, dann hast du Gewissheit und brauchst dich nicht ein Leben lang mit dem Gedanken herumärgern, dass es vielleicht doch etwas geworden wäre. Ich bin übrigens nicht Herr Oberschlau, aber ich habe dir eines voraus: Ich habe einen Dienstausweis der österreichischen Exekutive.

0
@SaniOnTheRoad
von der Tapete bis zur Wand

Naja, er schrieb ja, dass er kurzsichtig ist.....

1
@SaniOnTheRoad

Stimmt die zuständige LPD Direktion wird sich meine Rechtschreibfehler im Internet ansehen.Das habe ich ja total vergessen.

0
@wiki01

Grundsätzlich ist es mir egal weil ich BUO tauglich bin.Ich Frage mich nur warum man als Polizist da man anscheind selbst keine Ahnung hat von dem Thema hat nicht auf die zuständige LPD verweist.

0
@wiki01

PS Wie ich diese Frage gestellt habe war es 01:00.Ich wollte trotzdem mal schauen ob jemand meine Frage beantworten kann.Nur zu Info ich habe bereits Nachgefragt als ich mich auf die "Konversation" eingelassen habe

0

Was möchtest Du wissen?