Schweigepflicht vom Arzt gebrochen was tun?
Sehr geehrte gute Frage Community,
soeben habe ich erschreckender weise von meiner Freundin mitbekommen, dass ihr Vater bei einem seiner vertraulichen Ärzte nachgeforscht hat ob ich irgendwelche Krankheiten habe und ist auch zu Ergebnissen gekommen und hat sie damit konfrontiert. Über diese Sachen wusste sie schon von mir bescheid, aber die Eltern nicht.
Diese Informationen können unserer Meinung nur vom Arzt gekommen sein bei dem der Vater gewesen ist und nun frage ich mich wie ich am besten mit der Situation umgehen sollte?
Meines Wissens bin ich noch nicht bei diesem Arzt gewesen und ich habe auch den Namen von ihm
Zeugen habe ich auch (Meine Freundin)
Der Vater hat hiermit mein Vertrauen gebrochen und gegen mein Recht auf Privatsphäre verstoßen, der Arzt hat sich ebenfalls strafbar gemacht.
Ich gehe mal davon aus dass der Arzt und der Vater ein sehr gutes Verhältnis haben und der Arzt seinen Job verlieren wird wenn das ans Licht kommt. Mit dem Vater würde ich dannach nicht mehr klar kommen. Naja tuh ich jetzt nach der Aktion wahrscheinlich eh nicht mehr
Was sagt ihr? Soll ich den Arzt anzeigen? Oder soll ich das einfach vergessen?
5 Antworten
Wie soll denn der Arzt von deinen Krankheiten wissen, wenn du noch nie dort gewesen bist? Sei mal ganz vorsichtig was du da von dir gibst ... von wegen anzeigen.
Frag lieber bei deiner Freundin nach, ob sie doch irgend jemanden davon erzählt hat und deren Vater hat es von da her erfahren.
und der Arzt seinen Job verlieren wird wenn das ans Licht kommt.
Das eher nicht.
Doch gibt es. Diagnosen sind persönliche Informationen die zur Erkennung einer Person führen können und dürfen weder von ärzten noch ihrem Hilfspersonal an Dritte weitergegeben werden.
Die Weitergabe dieser Informationen darf nur mit erlösung des Arztes und Hilfspersonals von der Schweigepflicht weitergegeben werden.