Kann man zum Tierarzt OHNE Termin?

7 Antworten

Was für eine Frage. Das hängt sehr vom Tierarzt ab. In Notfällen kümmern die sich eigentlich immer. Bei dringenden Sachen kann man auch zur Tierklinik gehen...

julianocanpolat
Fragesteller

Nein ist kein Notfall. Nur zur Überprüfung. wann wurde ich einen Termin bekommen ?

Um was genau geht es denn? Wann du genau einen Termin bekommst, kann dir niemand genau sagen. Versteh das doch. Dies hängt vom Tierarzt ab und dem momentanen "Ansturm". Es kann gleich am nächsten oder gar am selben Tag sein, es könnte aber auch erst eine Woche später sein. Wenn du anrufst und den Sachverhalt schilderst, wird man dir schon sagen, wann du kommen kannst.

Es scheint jedoch dennoch dringend zu sein. Was genau willst du also überprüfen bzw. aus welchem Anlass?

julianocanpolat
Fragesteller

Also ich vermute dass mein Kanarienvogel krank ist (Dünnschiss) und der Arzt muss mal wieder seine Nägel schneiden. ^^

Hagebuttenkeks  08.02.2016, 22:54
@julianocanpolat

Durchfall wäre natürlich ernst zu nehmen. Hat er vielleicht etwas sehr wasserhaltiges gegessen oder trinkt er in letzter Zeit vermehrt?

Auf jeden Fall solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten
Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:
welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Bei Vögeln heißt das im Übrigen Krallen ;) Und diese nutzen sich für gewöhnlich selbstständig ab, wenn man den Vögeln Naturäste unterschiedlichen Durchmessers anbietet. Keine Plastik- oder Holzstangen!

Artgenossen hat der Kanarienvogel auch?

Bei unserem konnte man früher einfach hingehen. Mittlerweile geht es nur noch mit Termin. Den bekommt man bei unserem innerhalb einer Woche. Bei Notfällen, kann man sofort hinkommen (selbstverständlich). Wenn es nicht ganz so dringend ist, aber trotzdem wichtig, bekommt man am nächsten Tag einem Termin.

Einfach anrufen und Nachfragen. Wenn es darum geht, eine Rechnung oder Medikamente abzuholen, kannst du jederzeit hin.

Notfälle kommen sofort dran, Leute die vorher angerufen haben vor denen, die einfach hinzukommen.

Es bietet sich wirklich an, kurz anzurufen, wann du mit Behandlung rechnen kannst. Sonst sitzt du Stunden im Wartezimmer.

Wenn ich wegen einer Überprüfung gefragt habe, bekam ich innerhalb der nächsten 2 Tage einen Termin.

julianocanpolat
Fragesteller

Ein Notfall ist es eigentlich nicht. Würde ich aber anrufen wann wurde ich einen Termin bekommen ?

Kommt daraif an was du für einen tierartzt hast und um was es geht... bei uns muss man sich immer anmelden ... wenn es einnotfall ist auch aber vielleicht ist das bei deinem anders wenn es nicht ohne anmeldung grad sofort geht musst du entweder tierklinik oder einen TA in der nähe der sowas macht ...

julianocanpolat
Fragesteller

-Kein Notfall! Wenn ich einen Termin mache, wie lange würde es dauern?

jillgreub  07.02.2016, 22:43

es kommt immer darauf an wie viele leute angemeldet sind wenn du glücj hast gleich einen tag später kann aber bei voller praxis bis zu einer woche oder länger gehen und es kommt auch darauf an um was es geht wenn es eine wahrscheinlich kurze sitzung wird kann man meistens irgendwo "reingeschoben" werden ;)

jillgreub  07.02.2016, 22:44

es hängt aber einfach vom TA und vom tag ab