Wie komme ich von meiner Tomaten-sucht ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass 10 Tomaten am Tag Dich auf irgendeiner Art und Weise schädigen könnten. Ganz im Gegenteil - ich glaube sogar, dass diese "Sucht" sehr gesund ist. Solange Du sie gerne isst und Dich gut und vital dabei fühlst, brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen.

Das ist auf jeden Fall tausendmal gesünder, als 10 Zigaretten, Chips, Süßigkeiten etc. täglich zu konsumieren...

Das ist ein Problem - zu viel Tomaten sind nicht gesund.

Tomaten sind Nachtschattengewächse und sind daher bedingt giftig. Dies schadet dem Menschen nicht wenn man nicht zuviel davon zu sich nimmt. Wenn du zu den Tomaten auch noch Kartoffeln und andere Nachtschattengewächse zu dir nimmst wird es immer mehr und mehr.

Spätestens wenn du schon Folgebeschwerden wie z.B. Schlaflosigkeit, Wetterfühligkeit oder gar schon Darmerkranungen, Artritis, Muskelsteife oder unerklärliche Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe solltest du auf Tomaten ganz verzichten oder stark einschränken.

Evt kannst du auch Kartoffel immer öfters durch Süßkartoffeln ersetzen um zumindest dort für Entlastung zu sorgen.

Nachtschattengewächse enthalten neben dem bekannteren Solanin das nebenbei mit dem bekannteren Nikotin verwandt ist. Dieses Solanin ist in den grünen Bestandteilen der Nachtschattengewächse besonders hoch konzentriert aber eben auch in den gerötet Tomaten noch enthalten. Es ist eines der gefährlichsten Giftstoffe unserer Lebensmittel. Du kannst die Aufnahme von Solanin drastisch reduzieren wenn du den grünen Stilansatz an den Tomaten stets heraus schneidest.

Dazu kommt Calzitol ein Verwandter von Vitamin D der aber leider zu einer erhöhten was zu erhöhten Calziumaufnahme führt was sich im Körper ablagert und zu langzeitfolgen in Form von Arteriosklerose und Artritis sein.

ABER

Tomaten sind natürlich in erster Linie auch gesund. Insbesondere gegen Herz Kreislauferkrankungen und Krebs. Dabei gilt die gekochte Tomate als gesünder als rohe Tomaten.

BaumKanone
Fragesteller

Vielen Vielen Dank!

Also ich bin ebenfalls ein sehr großer Tomatenfan, sie sind sehr lecker vor allem Cherrytomaten liebe ich. Ich bezweifle aber stark dass sie ungesund sind, Tomaten sind Gemüse und Gemüse ist doch immer gesund.

BaumKanone
Fragesteller

Cherrytomaten sind auch sehr toll, aber ich mag lieber die großen :) Danke für die Antwort!

Gabicolastra  02.12.2018, 23:29
@BaumKanone

Ja, bei den großen gibt's immer ne riesensauerei wenn ich sie esse deswegen unterlasse ich es 😂

Hey meine Sportlehrerin hat mal gesagt,dass man von etwas nur soviel essen sollte, wie in eine Hand passt! XD

10 Tomaten gehen noch. Da muss man kein schlechtes Gewissen haben.

BaumKanone
Fragesteller

Achso, okay! Danke :)