Sind Cherry Tomaten ungesund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst du waschen soviel zu willst die Chemie geht nicht ab.

Hier der ultimative Tipp für Cherrytomatenliebhaber. Im Januar Cherrydomaten kaufen. Das glibberige Innere mit den Kernen in ein Glas geben mit wenig Wasser. Dieses vergammeln lassen. dann die ekligen Kerne rausfischen und in Sattöpfchen Pflanzen und pflegen. Sobald die Sonne scheint umtopfen. Ich habe mir damals zwei große Kübel gekauft und jeweils 2 oder 3 Pflänzchen in einen gesetzt und einen Bambusstock in die Mitte. Daran kann man sie dann mit der Zeitmit Schnur befestigen. Ich habe dann bis Anfang Oktober jede Menge eigene super leckere Cherrytomaten gehabt die immer wieder neue Früchte brachten. Das geht im Garten, auf dem Balkon oder notfalls auch in einem hellen Zimmer. Gießen nicht vergessen.

Danke für das Sternchen :-)

Obige Methode funktioniert aber nicht gut mit F1-Hybridsorten, da bekommt man evtl. ganz andere Tomaten mit schlechteren Eigenschaften.

Selber kaufe ich deswegen immer samenfeste Sorten, nur diese kann man in gleicher Qualitäts über die Samen quasi endlos nachzüchten.

Ich esse auch cherrytomaten ohne Ende :) ich liebe Tomaten. Ich wasche sie immer mit kaltem Wasser ab. Weiß nicht ob es was bringt aber besser als sie ungewaschen zu essen

Die meisten in Deutschland angebotenen Tomaten kommen aus Spanien. In Spanien gibt es Treibhäuser die mehrere Quadratkilometer groß sind. Die Tomatenpflanzen stecken auch nicht in der Erde sondern in einem speziellen Pflanzengewebe. Die Tomatentreibhäuser verfügen zudem über einen eigenständigen Wasserkreislauf mit eigener Wasseraufereitung. Da sich in diesen Treibhäusern kein oder wenig Ungeziefer rumtreibt wird auch kaum mit Pestiziden gearbeitet. Schätze mal, du kannst ohne bedenken Tomaten essen..

Wenn du dir unsicher bist kauf sie halt im Bioladen oder bei einem Bauern, da werden normalerweise keine Pestizide benutzt.

ich könnte dir eventuell helfen wenn du uns die firma welche die Tomaten anbaut und nennen könntest, wenn nicht : Warmes wasser abspülen eventuell abreiben mit den fingern und es dürfte einen großteil der schädlichen Pestizide entfernt haben

denkste

@HexHex44

Jaaa, bei. bioladen hört man leider mitlerweile wirklich immer mehr schlechtes... aber viel Dorfbauern bauen noch ohne Pestizide an.

Wenn du dir wirklich ganz sicher sein willst, würde ich die Bio Cherrytomaten kaufen.