Warum haben meine selbst angebauten Tomaten so eine harte Schale?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die harte Schale von Tomaten ist ein besonderes Phänomen, daß sich nicht einfach beantworten läßt. In gewisser Weise ist die Stärke der Tomatenhaut natürlich sortenbedingt. Aber durch äußere Umstände (Wind, Regen, Temperaturschwankungen usw.) kann es immer wieder zu einem besonders starkem Dickenwachstum der Schale kommen, da diese ja die wertvolle Frucht vor den Äußerlichkeiten schützen sollen. Je geschützter und besser ernährt (Tomaten sind starkzehrende Pflanzen!) sie heranwachsen, desto weicher die Schale.

charlykw1
Fragesteller

Danke für die Anwort. Ich habe mir das schon gedacht. Auf meiner Terasse sind die Tomaten allen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Das mit den Sorten konnte ich nur bedingt glauben, da ich auch schon Pflanzen von meinem Vater hatte. Er setzt seine Tomaten immer ins Gewächshaus und er hatte noch nie Früchte mit harter Schale.

Das problem haben wir dieses Jahr auch obwohl wir immer diese Sorte haben.Weiss nicht ob es am Wetter oder am giessen liegt! Auf jeden fall ist das blöd!

Hast Du sie evtl. zuviel gedüngt? Oder das Wetter war sehr wechselhaft mit längeren kalten Abschnitten.

hi, das hängt von der sorte ab. ich bin selber auch noch auf der suche. lass es mich wissen, wenn du ne gute gefunden hast. danke

Noona  19.08.2009, 08:21

Hi towandahasen. Das glaube ich nicht. Ich hab Samen von Sri Lanka mitgenommen und die Tomaten hier gesät (Terrasse). Die sind super gut gekommen und haben viele, nun schon rote Tomaten dran. ....Und bei denen ist die Schale auch sehr hart. In Sri Lanka war die Schale aber sehr weich. Kann mir das nicht erklären. Oder ist es vielleicht davon abhängig, wieviel Sonne die Tomaten bekommen? In Sri Lanka waren sie ja nie gedeckt, da kam immer der volle Regen drauf. Ist auch mir ein Rätsel.

Lieber Gruss - Noona

Nicht gepusht und somit mehr Natur. Gewöhn dich dran, dass natürliche Dinge nicht designt sind.