Kann man Tomaten mehrjährig anbauen?

6 Antworten

Hallo Maxideraxi,

wenn Du ihnen die richtigen Bedingungen bieten kannst

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiXzJXjlr3_AhUKgP0HHbznC_kQFnoECBUQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.plantura.garden%2Fgemuese%2Ftomaten%2Ftomaten-ueberwintern&usg=AOvVaw1i1bbMqLUJVnqKma3WqZCo

Auszug daraus:

Tomaten sind grundsätzlich mehrjährig und können überwintert werden. Voraussetzung ist, dass die Pflanzen absolut gesund sind. Die Überwinterung gelingt nur an warmen, sehr hellen Standorten und mit passenden Sorten oder durch die Verwendung von Stecklingen.

Klar geht das. Tomaten sind Mehrjährig und können daher überwintert werden.

Es ist nur nicht so ganz einfach.

Denn die Pflanzen sind ja oft etwas anfällig und meist im Herbst nach der Ernte nicht mehr so gesund. Eine Pflanze muss stark und gesund sein für den Winter.

Winterhart sind sie nicht, also musst du sie reinholen. Sie dürfen keinen Frost abbekommen.

Am Fensterbrett könnte das Überwintern allerdings gelingen, zumindest vor einem Fenster. Hell und angenehm warm mögen es Tomaten.

Am Besten dafür geeignet sind Wildsorten, oder kompakt wachsende Tomaten. Ein wenig zurück schneiden für den Winter ist auch hilfreich.

Oder du besorgst dir eine passende Pflanzenlampe also so eine, die das Sonnenlicht imitiert. Dann kannst du ggf. sogar im Winter ernten. Wenn du es schaffst Sie mit den richtigen Bedingungen zum Blühen zu bringen, die Blüten selbst bestäubst etc.

Bei Manchen hochgewachsenen Sorten gelingt es aber kaum, weil die Bedingungen einfach nicht stimmen. Da kann man Triebstecklinge machen.

Ansonsten ist es einfach mega aufwendig. Aus dem Grund und weil so eine Tomate halt unsagbar viele Samen beinhaltet sähen die meisten im Frühjahr neu aus, statt zu überwintern.

Aber möglich ist es, wenn auch aufwendig und schwierig.

Aber warum nicht, sind ja schöne Pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Die Tomatenpflanze ist eine krautige, einjährige, zweijährige oder gelegentlich auch ausdauernde Pflanze,...

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tomate

Ich meine, ich hätte auf den Kanaren schon so etwas wie ein kleines Gestrüpp aus wohl verwilderten Tomatenpflanzen gesehen, die wohl ausdauernd waren. Dort herrschen aber ganzjährig frostfreie Bedingungen. Bei uns würden sie im Freiland im Winter auf jeden Fall erfrieren. Wenn, dann kann man es wohl nur in einem beheizten Gewächshaus probieren. Und da es anscheinend eher die Ausnahme ist, dass eine Pflanze weiterwächst und nicht abstirbt, wäre das dann wohl ein ziemlich teurer Spaß mit sehr ungewissem Ausgang.

Sindy00  07.07.2023, 15:04

Da hätte ich gern Samen von ...

Kannst es ja ausprobieren einfach im Herbst nach drinnen bringen. Ich denke aber nicht das es funktioniert. Ich entsorgen sie immer nachdem ich alle Früchte abgenommen habe

Nein. Sie sähen sich aber oftmals selbst aus.

eivelime  27.04.2024, 17:36

Sähen?