Wie komme ich ohne öffentl. Verkehrsmittel zur Darmspiegelung ins KH + zurück?

5 Antworten

Hallo sommerfrage,

allein wegen des Schmittmachers wird man die Coloskopie schon im Krankenhaus machen, ggf. Dich dann auch einen Tag noch dort behalten wollen, wenn irgendetwas besonders wäre.

Gehen wir aber davon aus, dass nur eine Sedierung gemacht wird: eine kleine Kurzzeitnarkose, nach der Du vielleicht eine Stunde im Aufwachraum verbleibst.

Es wird jetzt die oder der Proktolog*in oder Gastroenterolog*in entscheiden, wie Du am besten nach Hause fahren kannst: ob Du bereits sitzen kannst. Konntest Du im Aufwachraum sitzen, so wird es auch auf dem Nachhauseweg gehen.

Vielleicht wird wegen der proktologischen Thematik eine Analvorlage oder ein spezieller Slip notwendig - und damit wirst Du es auf jeden Fall nach Hause schaffen.

Sprich einfach mit den Ärzt*innen und auch dem Assistenzpersonal im Vorfeld und käre das alles ab. Vielleicht machst Du Dir einfach zu viel Sorgen um das ganze Thema - und bist bei den Fachleuten in sehr guten Händen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Nö, habe angerufen + geht nicht, mit dem KH. Klar ist das zu Hause bequemer, aber mir wäre das KH schon lieber. 1 x war ich im KH + hatte schon meine "wunderschöne" Kleidung an + musste noch paar mal auf das WC.

Ich hatte schon sehr oft so was, aber dieses mal, habe ich Schiss, weil es das 1. x mit Schrittmacher im Po ist. Habe angerufen + darf es machen lassen. War mir nicht sicher ob ich es darf mit dem Gerät. Trage sowieso immer Windelhosen + unterwegs noch eine riesige Binde (Binde lässt sich schneller mal wechseln als die ganzen Windelhosen in Schlüpferform). Trage, da ich ein Angsthase bin, + gemerkt habe ist gut so, noch eine Art Gummihose (Stoff beschichtet oder so), wenn ich außer Haus gehe. Kannst Du Dir vorstellen wie feucht das da für meinen Po &Co. ist, bei der jetzigen Hitze?

In guten Händen, war ich bis jetzt immer, bei der Darmspiegelung usw. da. Aber wie gesagt, hatte da noch keinen Schrittmache + ein "Dadytaxi" (= Vati ist gefahren!)

Du bringst mich auf auf eine Idee, wie gerade schon Vorgänger. Mal bei dem Vorgespräch fragen, ob ich ein "Sonderfall" bin wegen dem Schrittmacher im Po?

Danke, ein schönes kommendes WE! 🐏

EarthCitizen20  14.07.2023, 12:57
@sommerfrage

Frage einfach im Vorgespräch. Man wird dann auch eine*n Proktolog*in wegen des Schrittmachers mit hinzuziehen. Möglicherweise muss der während der Coloskopie entweder kurz abgeschaltet oder in einen besonderen Betriebsmodus, versetzt werden.

sommerfrage
Fragesteller
@EarthCitizen20

Ich habe mein/e Zusatzgerät/Fernbedienung, immer in meiner Tasche! Falls mal irgend was sein sollte, mache ich die Batterien rein + schalte aus oder das Programm um! Also, von der verrutschten Stärke, wider auf meine jetzige Stärke 7!

Tschüssi, ich muss zum Bus! 🐏

Ich hatte am Mittwoch (12.07.2023) eine Darmspiegelung und zum Abführen das Mittel "Plenvu" bekommen. Ich musste es am Nachmittag des Vortages und am frühen Morgen des Behandlungstages nehmen. Der Toilettendrang setzte jeweils eine Stunde nach Einnahme ein und war weitere zwei Stunden später dann erledigt.

Normalerweise müsste es auf dem Hinweg mit der Bahn klappen. Ob es sich wegen des Schrittmacher anders verhält als bei mir, wirst du vielleicht nach deiner ersten Dosis am Vortag erleben. Kommt danach dein Darm irgendwann wieder zur Ruhe? Kannst du nachts wieder im Bett liegen, ohne zwischendurch aufs WC laufen zu müssen? Entscheide doch aufgrund deiner nächtlichen Erfahrungen morgens, ob du mit der Bahn fahren kannst?

Zurück von der Spiegelung nach Hause kannst du aber auf keinen Fall alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, wenn du sediert wurdest. Entweder du lässt dich abholen oder man erlaubt dir die Taxifahrt nach Hause, die du selbst bezahlen musst. Du solltest dann aber auch zu Hause nicht völlig allein und unkontrolliert sein. Denn du musst damit rechnen, bis zu 12 oder 24 Stunden nach der Spritze mal plötzlich für Sekunden ohne Bewusstsein zu sein.

Ich habe meine diesjährige und meine vorangegangene Spiegelung übrigens ohne Medikation machen lassen, dann war ich sofort anschließend völlig frei. War auch kaum unangenehm. Mit Schrittmacher wäre ich mit der Möglichkeit aber eher zurückhaltend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spreche mit den behandelnen Arzt das du für die Rückfahrt ein Rezept für einen Taxischein bekommst, da es für die Rückfahrt Notwendig ist, hin kannst du ja ganz normal fahren. Denn die dürfen dich danach nicht einfach gehen lassen und vorallem auch nicht alleine mit der Bahn fahren lassen. Geht ja nicht nur darum das du eine Toilette aufsuchen müsstest sondern das es dir nach der Behandlung nicht gut geht, das kann auch was später passieren, und da müssen sie schauen das du gut nach Hause kommst.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Aber hin zu, könnte ich ja eine Toilette brauchen! Das ist ja meine Angst! Weil ich weiß, das mir der Darm da immer noch drückt. Und wenn mein Schrittmacher, da auch versagt, weil ich zu lange anhalten muss, geht alles in meine Windelhose. Aber das müffelt dann sicher + "blitzeblank" könnte ich mich dann auch nicht waschen, ohne Wanne!

Heim zu, wollte ich etwas warten + dann mit Citybahn + Zug nach Hause! Aber das soll ich laut Schwester nicht machen, wenn da noch irgendwas passiert. Vor vielen Jahren kam das Taxi 1 x 20 €, aber das langt bei weitem nicht mehr. Die AOK, bezahlt nur Fahrtkosten, wenn man mindestens 1 x im KH übernachtet.

Danke, ein schönes kommendes WE! 🐏

ScarletWitch1  14.07.2023, 11:57
@sommerfrage

Daran merkt man das die AOK keine gute KK ist, bei anderen KK ist weniger ein Problem in solchen Fällen einen Taxischein zu bekommen, wenn der Arzt es auch für Ratsam hält.

Vielleicht solltest du dort mal vorsprechen und ihnen die Lage erklären und auch mit einem Schreiben von deinem Arzt, das du für Arztbesuche einen Taxischein bekommst da es dir nicht zumutbar ist solche Strecken mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, weil es da zu unschönen Missgeschicke kommen kann. Vielleicht erwischt du ja dort einen Mitarbeiter der da was machen kann, denn das können sie nur wollen sie meistens nicht. Manchmal kann es helfen, wenn die Mitarbeiter einen sehen um einschätzen zu können das man nicht simuliert sondern es wirklich so ist das man zb. Taxischeine für die Arztbesuche benötigt. Es gibt auch spezielle Krankentransporte die einen zum Arzt fahren, kannst das auch mal ansprechen ob sie sowas anbieten können damit du zum Arzt kommst.

sommerfrage
Fragesteller
@ScarletWitch1

Danke!

Nö, ich bin mit der AOK zu frieden! Aber auch andere Krankenkassen zahlen das nicht mehr. Ich habe gerade beim Zahnarzt von der AOK, eine Zuzahlung bekommen, + mein Freund bei der Barmer nicht! Ach sind noch andere Sachen, wo ich weiß das es die AOK bezahlt + andere nicht. Aber egal, das ist ja nicht das Thema!

Habe schon die AOK angerufen, aber geht nicht!

Ja, das ist eine Idee, ob es im KH eine Art Sammeltransport gibt. Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich zu einem bestimmten Punkt (Haltestelle) in meiner Nähe müsste zum einsteigen!

Von einer Bekannten, der Bruder ist bei irgend einer KK + sollte auch das Taxi selbst zahlen. Aber wegen dem Rollstuhl bekommt er es + seine begleitende Schwester auch!

Naja, ist einen Versuch wert, mal hin zu laufen! Ist mir immer zu weit von mir bis zur AOK! Aber Dein Geschreibsel, bringt mich auf die Idee, beim Vorgespräch mal zu fragen ob die mir irgendwas schriftl. geben können für die AOK + dem Transportschein! Weil ich da ja in dem KH - PC stehe wegen meiner Schrittmacher OP + der Darminkontinenz!

Danke, ein schönes kommendes WE! 🐏

Freunde fragen ob sie dich fahren können ist das einzige was mir dazu einfällt, das Biberchen nicht schon benannt hat, da mit Schrittmacher im Po Fahrrad fahren wohl auch eher suboptiomal sein dürfte..

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ja, das ist ja das Problem!

Mein Freund hat kein Auto mehr, von unserem Freundeehepaar, der Mann ist auch gegangen. Mehr habe ich nicht. Nachbarn fragen, wo ich guten Tag, guten Weg + ein kurzes Schwätzen halte, möchte ich auch nicht fragen.

10 km mit dem Fahrrad ist sowieso zu weit, dann kann ich nicht Fahrrad fahren + soll ja laut Krankenschwester, nicht mal mit dem Zug nach Hause fahren, wenn da was passiert!

Danke, ein schönes kommendes WE! 🐏

dann laß dir gleich und jetzt einen Transportschein vom Arzt schicken, den schickst du zur Krankenkassen um ihn genehmigen zu lassen. Wenn er genehmigt wird, kannst du ein Taxi nehmen. Die rechnen den Schein bei der Kasse ab, aber einen Eigenanteil von 5,- Euro wirst du bezahlen müssen- wenn du nicht von der Zuzahlung befreit bist.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Nö, den bekomme ich nicht, da ich ja keine Pflegestufe habe, wie meine Mutti, mi der ich immer zu ihrem Nierenarzt fahre! Der Transportschein von Mutti, ist immer mit Begleitperson (ich) + kostet uns nichts, bei der AOK!

Ich bin befreit, bei meiner kl. Rente!

Danke, ein schönes kommendes WE! 🐏