Zug eine Station zu früh ausgestiegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, um was für ein Ticket zu welchem Tarif und was für einen Zug es sich handelt.

Ohne genauere Angaben lässt sich das nicht sicher beantworten.

TheHedgedog778
Fragesteller

Also ich habe das hier gefunden bei der Bestellung des Online Tickets:

  • Ihre Fahrkarte gilt von 0:00 Uhr bis 3:00 Uhr des Folgetages.

Heißt das ich kann den nächsten Zug nehmen? Auch wenn es ein anderer Zug ist? Muss dann auch noch Umsteigen

Rolf42  26.01.2023, 16:52
@TheHedgedog778

Ohne genauere Angaben lässt sich das nicht sicher beantworten.

Wenn es beispielsweise ein Ticket für den Nahverkehr ist und der nächste Zug ebenfalls ein Nahverkehrszug (wie RB, RE oder S-Bahn), dann sollte das kein Problem sein. Handelt es sich aber um einen Fernverkehrszug, dann geht das nicht so einfach.

Ist es ein Flexpreisticket für den Fernverkehr, dann kannst du grundsätzlich alle Züge gleicher oder niedrigerer Kategorie auf derselben Strecke nutzen, aber z. B. nicht einen ICE mit einem IC-Ticket.

Und handelt es sich um ein Sparpreis-Ticket mit Zugbindung, dann wird es schwierig.

Schau auf dem Ticket nach, wielange es noch gültig ist oder wende dich an den Zugbegleiter des nächsten Zuges.

Notfalls kaufst du dir ein neues Ticket, wird ja so teuer nicht sein, wenn es nur eine Station ist.

Bei mir sind die immer 3Stundwn gültig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau doch selbst, wann dein Ticket abläuft? Steht drauf.