Darf man einen Zug vorher nehmen?

4 Antworten

Tickets sind in mehrere Kategorien eingeteilt.

Bei einem Sparpreis oder Supersparpreis darf man nur den Zug verwenden, der auch auf dem Ticket steht. Bei einem Flexpreis darf man irgendeinen Zug an diesem Tag nehmen.

Sparpreis/Supersparpreis gibt es allerdings nur für IC/ICE. Daher nicht im Regionalverkehr.

Wenn man aber ein Ticket hat wo man erst ICE, dann Regionalbahn fährt und es ist ein Sparpreis, dann ist auch für die Regionalbahn eine Zugbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ahabman  01.10.2021, 15:08

Für die Regionalzüge gibt es keine Zugbung. Man kann einen früheren Zug nehmen.

Loro123q  01.10.2021, 15:11
@ahabman

Wenn's nicht auf dem Ticket steht, dann ja. Beim Sparpreis bei einem ICE als Anschlusszug ist es allerdings mit Zugbindung

xyz911  01.10.2021, 17:59
@Loro123q

Nein, im Nahverkehr gibt es nie eine Zugbindung, man ist grundsätzlich vollkommen flexibel.

Hier hast du einen Beleg, wenn du willst. Unter dem Punkt "Mit welchen Zügen kann ich reisen?" findest du im vorletzten Satz die Information, dass es keine Zugbindung gibt.

Das Kommt auf dein Ticket an und steht auch darauf.

Kurzgefasst

Im Nahverkehr ja

IM Fernverkehr gibt es die Superspar und Spartickets

Und die sind (auf den Ticket aufgedruckt) Zuggebunden. Du kannst nur mit dem Fahrenden Du gebucht hast. Der zeit AB 15,90 €

Die Flexticket (die locker 50-150 € kosten können) die man kurzfrostig bucht, erlauben dir, egal wann, an dem Gebuchten Datum, egal mit welchen Zug zu fahren.

hausneid
Fragesteller

Ist ein BWEINFACH Ticket so wie ich es kenne kann ich ja dann mit dem Ticket durch ganz bawü fahren mit dem RE

MarSusMar  01.10.2021, 15:11
@hausneid
so wie ich es kenne kann ich ja dann mit dem Ticket durch ganz bawü fahren mit dem RE

RE Dann ist es Nahverkehr. BWEinfach sagt mir allerdings nichts. Aber weitergeleitet, Eine einfache Fahrt wäre aber nur 1 einzige Fahrt. z.B. Einmal von Norden nach Süden für die Rückfahrt brauchst wieder eines.

Dagegen Ländertickets, die gelten von Mo-Fr von 09:00 bis 0:00 und am Sa/So 0.00 bis 0.00. Sind also Tageskarten für das jeweilige BL da kannst außer dem Fernverkehr hinfahren, wo du willst. x mal umsteigen. Hin und zurück

Für die Regionalzüge gibt es keine Zugbung. Man kann einen früheren Zug nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung