SBB Ticket: Darf man wenn man den Zug verpasst hat mit dem selben Ticket in den nächsten einsteigen?
Ich habe mir ein ticket gekauft, und habe den Zug verpasst.Das Ticket ist 90 min Gültig und der nächste zug kommt etwa 30 min später ich hätte ja 60 min bis das ticket ablauft und die strecke ist 20 min. Habe trotzdem Angst das man ein neues kaufen muss. Darf ich mit dem ticket fahren?
5 Antworten
Das hört sich nach einem Einfachen Verbund Einzelticket an.
Meist ist es so.
Die gibt es als Automatenticket im Fahrzeug, sind dann gleich gültig. Oder Außerhalb gekauft, gehen die Ticket erst ab der Entwertung im Zug los.
Das sind allgemeine Grundsätze für Einzeltickets. Ohne Handy.
Die Info APP fehlt in deiner Frage, denn damit kennt sich nur aus, wer in Stuttgart wohnt. Ich musste erstmal googlen was SSB ist.
Das ist bei jedem Verkehrsverbund anpassbar. Das findest du dann in den Ticketbedingungen der SSB
Mit eurer HandyApp kenne ich mich nicht aus, weil ich völlig woanders wohne und damit natürlich einen anderen Verbund habe.
Blödsinn: In der Schweiz kannst du jeden Zug nehmen, der dich weiter in Richtung zum Ziel bringt. Egal ob IC, Z`TGV IR, Re , Egal, wer den Zug fährt und welche Farbe er hat! In der Zeit, die dir das Billett lässt.
Das hängt davon ab, ob dein Ticket an eine bestimmte Zugverbindung gebunden ist oder nicht. Wenn du ein normales Ticket hast, das innerhalb eines bestimmten Zeitraums gültig ist (z. B. 90 Minuten), dann kannst du in der Regel den nächsten Zug nehmen, solange dein Ticket noch gültig ist.
https://community.sbb.ch/d/22037-gueltigkeit-bei-verpasstem-zug
Die Zahlen 100, 101 und 115 beziehen sich auf Tarifzonen.
Natürlich, ggf musst du aber scheuen, dass der Zug auch den gleichen weg, wie auf dem Billett hast: Zürich Winterthur, geht über Stettbach, Wallisellen, Flughafen und Kloten.
Kein Problem. Innerhalb der 90 Minuten kannst du reisen, allerdings muss die Fahrt vor Ablauf der zeitlichen Geltungsdauer beendet sein.
Ja, außer es ist ein Sparbillet, das ist zuggebunden und wäre dann verfallen.
Ich versteh nicht so ganz. Heisst es das ich in den nächsten Zug darf oder nicht? Habe es in der App gekauft