Wie komme ich nun auf Startbildschirm von Linux?

6 Antworten

Willkommen in deinem Betriebssystem

https://youtu.be/t_7gBLUa600

Würde aber Windows installieren, sofern die Hardware stark genug ist. Ist für den normalen Anwender einfacher

Lg

udtojan95617
Fragesteller

Ja wollte cih für mein Vater kaufen aber er möchte Linux drauf haben.

Waldelb3  14.03.2023, 17:37

Viel zu kompliziert für die Frage.

Waldelb3  14.03.2023, 17:39

Das ist viel komplizierter, als einfach ein neues System zu installieren.

Waldelb3  14.03.2023, 17:43
@Usj89

Ob Windows installieren einfacher ist, ist eine andere Frage. Ich meinte halt Linux.

Usj89  14.03.2023, 17:44
@Waldelb3

Nein im Kommentar schrieb ich, das neu installieren einfacher ist und meinte damit Linux. Weil sein Vater lieber Linux will.

Da ist aus irgendeinem Grund kein System installiert. Ist aber kein Drama, das geht super einfach. Hier ist ein Video, das erklärt, wie man beispielsweise Pop!_OS (eine Linux-Distribution) installiert: https://www.youtube.com/watch?v=_Ua-d9OeUOg

Du kannst davon so ziemlich alles ab Minute 7 ignorieren, das ist nur zusätzlich, und hat mit der Installation nicht viel zu tun.

Btw: Du hast in dem Laptop keine Nvidia-Karte, also brauchst du auch nicht die Version mit Nvidia-Treibern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
udtojan95617
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.

Das ist die EFI Shell.

Da schon einige Partitionen vorhanden sind - fehlen ggf. die Einträge im NVRAM der Firmware.

Da scheint entweder kein Betriebssystem installiert zu sein oder dieses wird nicht vom EFI erkannt.

Von welcher Marke hast du denn den Laptop mit Linux gekauft? Tuxedo Computers? Slimbook? System76? ...?

julihan41  14.03.2023, 17:11
@udtojan95617

Und warum soll da Linux drauf sein? Das ist ein typisches Windows-Gerät.

Ich vermute, der Shop hat einfach keine Ahnung, was Linux ist und interpretiert das EFI-BIOS als Linux. Sonst würde da auch nicht "Linux" stehen, sondern Ubuntu, Fedora oder sonst was.

Ich gehe also davon aus, dass das System OHNE Betriebssystem ausgeliefert wird.

Das ist aber nicht weiter schlimm, solange du einen zweiten PC hast. Dort kannst du einen USB-Stick mit einer Linux-ISO beschreiben und dann auf dem Gerät eine Linux-Distribution installieren.

Ich empfehle:

  1. Linux Mint (-> Ubuntu Basis)
  2. Gecko Linux static (-> openSUSE Basis)
  3. RisiOS (-> Fedora Basis)

Dazu hilft das ausführliche und deutschsprachige Ubuntuusers-Wiki weiter.

udtojan95617
Fragesteller
@julihan41

Ok Danke ich werde das mal versuchen. Linux Mint ist ja das gängigste. Welches würdest du denn empfehlen? Oder was sind jetzt die Unterschiede zwischen den dreien?

Waldelb3  14.03.2023, 17:34
@udtojan95617

Was dir auffallen wird, ist primär das Aussehen.

Generell, wenn dir das zu viel Auswahl ist, kannst du einfach irgendwas nehmen, und das wird schon irgendwie funktionieren. Wenn du etwas mehr wissen willst:

Es gibt verschiedene "Desktop-Umgebungen". Die (meiner Meinung nach) Wichtigsten, sind: KDE Plasma, GNOME, und Cinnamon.

KDE Plasma und Gnome sind die beiden moderneren Optionen, Cinnamon wirkt auf mich etwas älter.

  • Wenn du Windows 7 magst, magst du wahrscheinlich auch Cinnamon. -> Mint oder Gecko Cinnamon
  • Wenn du gerne wahnsinnig viele Optionen hast, etwas anzupassen, dann wird dir KDE Plasma gefallen -> Gecko Plasma
  • Wenn dich viele Optionen überfordern, und du einfach nur einen Desktop willst, der gut läuft und einfach zu bedienen ist, dann wäre Gnome die richtige Wahl -> Gecko Gnome, oder Risi (oder Pop!_OS, das ich in meiner Antwort erwähnt habe)

Natürlich gibt es noch ewig viele andere Distributionen, aber ich habe mich mal an die Auswahl von julihan angepasst ;)

julihan41  14.03.2023, 17:44
@udtojan95617

Linux Mint ist gut und recht weit verbreitet. Mir persönlich gefällt es optisch nicht, aber irgendwie scheint es Leuten zu gefallen 🤷‍♂️ Lässt sich aber zu einem gewissen Teil anpassen.

Die Distributionen unterscheiden sich für dich hauptsächlich optisch erkennbar. Da lohnt es sich, eine Bilder-Suchmaschine zu benutzen.

Ich selbst bin ein Fan von GNOME, KDE Plasma, Xfce. Linux Mint bietet Cinnamon, Xfce und (davon rate ich eher ab) Mate.

Unter der Oberfläche steckt noch viel technisches, das die von mir genannten unterscheidet. Bspw welcher Linux Kernel verwendet wird, welche Programme standardmäßig verfügbar sind und wie häufig das System aktualisiert wird. Das ist für den Anfang unter den genannten aber für dich eher uninteressant.

Waldelb3  14.03.2023, 17:56
@julihan41

Verstehe auch nicht, warum ständig Mint empfohlen wird. Mein erster Eindruck von Linux war deshalb "alt und unmodern".

julihan41  14.03.2023, 18:43
@Waldelb3

Linux Mint bringt viele Treiber, codices und grafische Werkzeuge mit. Das ist für Anfänger, die von Windows kommen sehr angenehm.

Meine erste Begegnung war "benutze das Terminal und lerne es, sonst kommst du nicht weit". Auch nicht gerade freundlich...

Bei Linux Mint finde ich zudem schade, dass mit KDE Plasma und GNOME zwei moderne Desktop Umgebungen ja zur Verfügung stehen, und kit Adwaita, Papirus, Arc und Breeze gut gepflegte, modern aussehende Designs. Und dann machen die so schreckliche Icons wie bei Mint-Y 🙈

Waldelb3  14.03.2023, 18:50
@julihan41
Linux Mint bringt viele Treiber, codices und grafische Werkzeuge mit. Das ist für Anfänger, die von Windows kommen sehr angenehm.

Bei welchen Distributionen sind die denn nicht dabei?

Bei Linux Mint finde ich zudem schade, dass mit KDE Plasma und GNOME zwei moderne Desktop Umgebungen ja zur Verfügung stehen

Es gibt Mint mit KDE oder Gnome? Ich sehe nur Cinnamon, Mate und Xfce. https://linuxmint.com/download.php

julihan41  14.03.2023, 18:53
@Waldelb3

Es gibt noch genügend, die proprietäre Codices und Treiber nicht ab Werk liefern. Bei Ubuntu muss man die bspw anticken, dass man die bekommt. Bei Debian musste man bis zur Version 12 demnächst noch ein extra ISO irgendwo finden.

KDE und GNOME sind in den Repositories von Ubuntu und damit in Linux Mint verfügbar. Gibt es nur nicht als direktes Live ISO. Aber man kann ja xfce irgendwie minimal installieren und die anderen sich dann nachinstallieren über gnome-desktop und plasma-desktop oder wie die Meta Pakete mittlerweile heißen.

Waldelb3  14.03.2023, 18:55
@julihan41
Es gibt noch genügend, die proprietäre Codices und Treiber nicht ab Werk liefern. Bei Ubuntu muss man die bspw anticken, dass man die bekommt. Bei Debian musste man bis zur Version 12 demnächst noch ein extra ISO irgendwo finden.

Ja gut, aber es gibt ja trotzdem genügend Optionen außer Mint. Pop, oder Nobara, zum Beispiel. Die sehen wenigstens nicht so hässlich aus...

Aber man kann ja xfce irgendwie minimal installieren und die anderen sich dann nachinstallieren über gnome-desktop und plasma-desktop oder wie die Meta Pakete mittlerweile heißen.

Ist halt für jemanden der gerade mit Linux anfängt nicht gerade einfach. Und verbuggt ist das Ganze dann je nach dem auch noch. Ich hatte noch nie Erfolg damit, auf einer Ubuntu-Variante eine andere DE zu installieren.

julihan41  14.03.2023, 19:22
@Waldelb3

Liegt hauptsächlich daran, dass in Ubuntu immer ein Haufen Abhängigkeiten mit kommt. Unter fedora kann man bspw Budgie nur den Desktop installieren. Bei ubuntu kommt direkt ein Dateimanager und vieles mehr mit. Das führt zwangsläufig zu Konflikten.

Drücke startx - wenn da Linux installiert ist, mit dem Befehl startest Du die grafische Benutzeroberfläche..

Es kann durchaus sein, das Linux nur in der Konsolenversion installiert ist..

Eine andere Möglichkeit wenn das nicht funktioniert - der Rechner ist defekt ..

LA