Wie komme ich aus meiner Situationship raus?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Warten und ihm Zeit geben 71%
Alles beenden 14%
Ultimatum stellen 14%
Versuchen wieder nur Freunde zu sein 0%

4 Antworten

Warten und ihm Zeit geben

Liebe kann man nicht erzwingen und Gefühle muss man nicht nur haben sondern auch zulassen. Offensichtlich hat er Gefühle für dich, aber er lässt sie nicht zu. Das kann verschiedene Ursachen haben, aber du kannst mit ihm darüber sprechen, was ihm fehlt. Wie sieht es mit Treue bei euch aus - habt ihr Treue dem anderen gegenüber vereinbart oder ist es eine offene Beziehung? und wenn ihr treu zueinander seid, wo ist dann der Unterschied zu einer Partnerschaft?

Mach evtl ein Blatt und schreibe auf, wie ihr zusammen lebt.

und mach ein anderes Blatt für Beziehung/Partnerschaft und fange es an mit "dem anderen meine Gefühle zeigen" an und dann schreib genau die gleichen Punkte drauf, die schon auf dem anderen Blatt stehen, also Zusammen leben, Freizeit, Mahlzeiten, Haushalt, Urlaub, Sexualität etc. und ergänzt das gemeinsam. Was wäre anders in einer Partnerschaft. Was fehlt ihm dazu. Und wenn es seine Gefühle sein sollen, lass ihn seine Gefühle beschreiben bzw. sich vorstellen, wie es ihm gehen würde, wenn du morgen weg wärst. - Vermutlich kann er aus Angst vor Enttäuschung oder anderen Gründen sich selbst seine Gefühle nicht eingestehen - ist aber nur eine Vermutung.

Ander Möglichkeit ist, dass er immer noch jemand anderen liebt, diese Person aber für ihn nicht erreichbar ist, er aber diese Person nicht aufgeben kann. Aber es gibt noch viele Möglichkeiten. Du solltest versuchen zu klären wo du dran bist. Evtl. könnt ihr auch eine Paarberatung bei einer Lebenshilfe (Caritas oder Diakonie z.B.) zur Hilfe nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
JackyTR
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deinen Rat, zum Thema Treue: ist kompliziert, er hat das Gefühl dass er nicht von mir verlangen darf treu zu sein aber hätte es schon gerne und ich mach mir überhaupt keine Sorgen bei ihm das es irgend ein anderes Mädchen für ihn geben könnte. Zu den anderen Sachen wie die Liste z.B. ich verstehe was du meinst und gebe dir Recht dass es sicher hilfreich ist aber ich habe Angst ihn in irgendwas reinzudrängen und zu überzeugen nur damit sich dann doch herausstellt das er das gar nicht will

Einfach mal rar machen, oder einen anderen Daten bis er sich seiner Gefühle bewusst wird

JackyTR
Fragesteller

Ja danke aber ich weiß nicht wie ich das machen soll, immerhin wohne ich mit ihm zusammen 😅

jiva87  20.02.2024, 17:20
@JackyTR

Lad dir tinder oder so runter, dann bekommt er das ja auch schon mit wenn du am Chatten bist

Warten und ihm Zeit geben

Ich würde noch bisschen abwarten. Wenn du aber irgendwann merkst, dass dir das nicht gut tut, dann würde ich mit ihm das ausführlich besprechen und auch damit aufhören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung