Wie komme ich auf Förderschule?

Pensioner61  08.01.2024, 12:09
weil ich über 200 Fehltage habe

Und weshalb hattest du diese Fehltage?

Emma150
Fragesteller

Ich war in verschiedenen Kliniken Tagesklinik usw…

Und weil ich Probleme mit sozialen Kontakten habe, und Schulangst hatte, und es so nicht möglich war für mich zur Schule zu gehen

Pensioner61  08.01.2024, 12:16

Dann wird es sich auch in der Förderschule nicht ändern.

Du solltest ärztliche Hilfe bei einem Psychologen in Anspruch nehmen.

Emma150
Fragesteller

Ich hatte tatsächlich schon viele Therapien, und es hat nie etwas gebracht. Ich war auch schon in der Psychatrie.

2 Antworten

Ich glaube, Fehltage einfach so ohne nähere Erklärung reichen nicht als Grund um auf so eine Schule zu kommen. Da brauchst du schon ein Gutachten oder ein Attest von einem Arzt, wo drin steht , warum du gefehlt hast. Es könnte ja sein, dass du einfach " keinen Bock" auf Schule hattest.

Emma150
Fragesteller

Genau das war auch glaube ich das Problem weil es musste schnell entschieden werden und normalerweise dauert ja so etwas ungefähr ein halbes Jahr, weil auch die Lehrer da mit entscheiden. Aber in meinem Fall musste es schnell gehen und deswegen hat es nur das niedersächsische Amt alleine entschieden. Und die hat natürlich keine Ahnung, was passiert ist. Nur die Frage ist, ob man da vielleicht noch Widerspruch einlegen könnte. Oder einen neuen Antrag wo auch die Lehrer mit entscheiden, stellen könnte

Woropa  08.01.2024, 12:19
@Emma150

Hast du oder deine Eltern ein Schreiben bekommen, wo drin steht, dass du nicht aufgenommen wirst? Auf so einem Schreiben müsste eigentlich stehen, ob man da Widerspruch einlegen kann.

Grundsätzliche Voraussetzung des Besuchs einer Förderschule ist die Feststellung eines besonderen pädagogischen Förderbedarfs sowie das Durchlaufen eines entsprechenden Antragsverfahrens. Da hierfür die Bundesländer die Verantwortung tragen, ist eine individuelle Anfrage beim zuständigen Schulamt vonnöten.

Woher ich das weiß:Recherche