Wie komm ich aus einer Süßigkeiten Sucht heraus und habe ich eine?

9 Antworten

Es könnte darauf hindeuten, dass du eine gewisse Abhängigkeit von Süßigkeiten entwickelt hast. Hier sind einige Tipps, um aus dieser Gewohnheit herauszukommen:

1. Bewusstsein schaffen: Achte darauf, wie oft du Süßigkeiten isst und in welchen Situationen der Drang besonders stark ist. Dieses Bewusstsein kann der erste Schritt zur Veränderung sein.

2. Alternative Snacks: Ersetze Süßigkeiten durch gesündere Snacks wie Obst, Nüsse oder Joghurt. Diese liefern immer noch süßen Geschmack, sind aber nahrhafter.

3. Langsam reduzieren: Versuche nicht abrupt auf Süßigkeiten zu verzichten, sondern reduziere schrittweise die Menge. Dies erleichtert den Übergang und minimiert Entzugserscheinungen.

4. Herausforderungen: Setze dir Ziele, beispielsweise einen Tag ohne Süßigkeiten pro Woche. Erhöhe die Dauer nach und nach, um deine Willenskraft zu stärken.

5. Ablenkung: Beschäftige dich mit anderen Aktivitäten, wenn der Drang nach Süßigkeiten aufkommt. Sport, Lesen oder soziale Aktivitäten können helfen, die Gedanken abzulenken.

6. Wasser trinken: Manchmal wird der Hunger auf Süßigkeiten durch Dehydration verursacht. Trinke ausreichend Wasser, um sicherzustellen, dass du wirklich Hunger und nicht Durst verspürst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Sucht hilft nur Entzug.

Trotz "Jieper" nichts Süßes essen, nach ein paar Wochen sind die ständigen Gedanken daran vorbei. Aber Vorsicht: Rückfälle sind vorprogrammiert!

Da hilft eigentlich nur richtiges Essen und auch ein höherer Anteil an frischem Obst und Gemüse in der Nahrung. Eine Sucht nach Zucker gibt es nicht. Wahrscheinlich leidest Du aber an chronischem Mineralstoffmangel. Versuch doch einfach mal statt Schokolade mehr Nüsse zu essen, denn Nüsse sind auch sehr mineralstoffreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nichts kaufen und keine Schokolade in die Schublade reinlegen.

zuckerfreie Getränke bei Heißhunger auf Süßigkeiten