Wie könnte man sich legal gegen eine Straßenblockade wehren?

7 Antworten

Im Rahmen der Notwehr /Notstand, ginge das. Man muss halt nur ausfpassen, das die vorgenommene Handlung erforderlich ist, um den Angriff durch die Nötigung abzuwehren. Einfach über den Haufen fahren, das bezweifele ich sehr, das das ein erforderliches Mittel ist.

Die Fahrer der hinteren Autos könnten aussteigen und die Leute wegtragen. Notfalls auch wegzerren. Müsste durch Notwehr gedeckt sein.

BLAEKK  27.03.2022, 01:39

Ist es nicht.

BLAEKK  27.03.2022, 01:46
@AnglerAut

Du verlinkst einen Artikel in dem genau die Frage kontrovers diskutiert wird, stellst Dich auf eine Seite und attestierst mir “keine Ahnung” zu haben. Lächerlicher geht es kaum. So jemand ist “Community Experte” 😂😂

AnglerAut  27.03.2022, 01:50
@BLAEKK
 „Daher dürfen diese blockierten Verkehrsteilnehmer auch als Zivilisten straffrei Notwehr beziehungsweise Nothilfe üben, indem sie die Demonstranten ohne weitere Gewalteinwirkung schlicht von der Straße tragen, um den Verkehr wieder zu ermöglichen.“

Ich habe einen Richter zitiert, der sich auf ein Urteil des BGH beruft.

Du hingegen bestreitest meine Aussage ohne irgendwelche juristischen Kenntnisse oder einer Quelle.

Aber du hast richtig erkannt, das macht den unterschied zwischen einem Experten aus und jemandem der keine Ahnung hat. Gut, dass du über dich selbst lachen kannst.

BLAEKK  27.03.2022, 01:53
@AnglerAut

Du machst Dich gerade komplett lächerlich, lieber Community Experte. Weiterhin alles Gute.

AnglerAut  27.03.2022, 01:55
@BLAEKK

Zu traurig, dass es dir an Kompetenz fehlt das zu beurteilen. Naja ... kommt wohl nichts sinnvolles mehr von dir. Damit ist das Gespräch mit dir für mich beendet.

BLAEKK  27.03.2022, 01:58
@AnglerAut

Allein die Überheblichkeit, jemandem aus bloßem Ärger über gerechtfertigten Widerspruch, generell die Kompetenz abzusprechen, zeigt welch’ Geistes Kind Du bist.

ZuumZuum  27.03.2022, 03:12
@AnglerAut

Man könnte das noch anders aufzäumen, nämlich mit dem rechtfertigenden Notstand. Man bringt einfach die Aktivisten in Sicherheit, bevor sie durch andere Autofahrer gefährdet werden.

ZuumZuum  27.03.2022, 03:15
@BLAEKK

Jo, behaupte Du was Du magst, ich weiss es besser, ich bin vom Fach. Es gibt auch Gerichtsurteile, die milde Notwehr gegen solche Blockaden zulassen. Ich habe ja nicht behauptet, das man sie über den Haufen fahren soll. Ich kann die Aktivisten auch zu ihrem eigenen Schutz im Rahmen des § 34 StGB aus dem Gefahrenbereich bringen.

BLAEKK  27.03.2022, 03:17
@ZuumZuum

Du bist

vom Fach.

Na dann weißt Du es bestimmt besser.

Fahr oder mach Angst.

Auf denn ersten Foto kann man sehen das Auto passt da durch also einfach durch fahren aber sonst gibt es noch eine gute Idee...

Ich schicke hier unten ein link zu Tiktok rein und da kann man sehr gut sehen wie effektiv das ist und hier ist es:

https://www.tiktok.com/@tr0llface5/video/7071790052975611179?is_copy_url=1&is_from_webapp=v1&q=trollface%20straßenblockade&t=1648341668899

Andere Möglichkeit:
https://ssstik.io/de
gehen sie da rauf und legen sie denn link oben da hinein und klicken sie auf herunterladen und auf "Ohne Wasserzeichen (2)" damit sie es ohne Download sehen könne

Woher ich das weiß:Hobby

Man müßte diese Störer eigentlich mit Ar...htritten an den Straßenrand befördern. Aber das Gewaltmonopol hat - was manchmal bedauernswert ist - die staatliche Exekutive.
Und Notwehr ist in diesem Fall ein dünnes Eis.

so tun als wäre man selber aktivist, dadurch respekt verschaffen um durchgelassen zu werden. (ich weiß nicht ob das funktioniert)

acaron  27.03.2022, 01:51

Du bist ja ein verschlagenes Kerlchen, spielst bestimmt Schurke bei WoW xD

Gamer4214  27.03.2022, 01:53
@acaron

Ich spiele kein WoW mehr. Außerdem bin ich viel mehr ein Held in den Spielen als ein Bösewicht. :D

acaron  27.03.2022, 01:55
@Gamer4214

Ja ja das sagen alle Schurken, Leute behaltet den im Auge :-/

Gamer4214  27.03.2022, 01:56
@acaron

oh shit, du kennst mein Skript. :D Ich muss mir wohl eine andere Ausrede einfallen lassen. muahahaha