Hey,
Wie ich verstanden habe, lässt sich die vollständige Induktion auf alle abzählbaren Mengen übertragen. Die positiven rationalen Zahlen sind ja abzählbar. Das bedeutet, dass man die v.I. in der Theorie auf diese anwenden könnte. Nur wollte ich folgendes fragen:
Es ist ja so, dass man für beispielsweise natürliche und Ganze Zahlen die Nachfolgerfunktion n+1 definieren kann -> mit +1 folgt immer der Nachfolger. Wenn ich also einen Satz beweise, müsste ich nur zeigen, dass aus n, n+1 folgt.
Bei den rationalen Zahlen hingegen, kann (oder bin ich falsch) keine Nachfolgerfunktion abgeleitet werden. Wie könnte man dann zeigen, dass aus n der Nachfolger folgt (mathematisch in einem Beweis). Dürfte man die +1 vielleicht als Synonym für den Nachfolger benutzen?
Also angenommen es gäbe eine Gleichung die für alle positiven rationalen Zahlen ab 3 gelte. Ich müsste ja nur zeigen, dass es für den Nachfolger von (mindestens) 3 gilt, sodass die Aussage allgemeingültig ist. Dürfte ich in diesem Beweis +1 als Synonym verwenden, oder wäre das falsch?