Wie könnte ich mit Handwerkzeugen eine Kreisel schnitzen?

6 Antworten

Ohne mindestens eine Bohrmaschine wird das nix. Und daß der Kreisel wirklich lange dreht hängt nicht von seiner Form ab. Maßgebend ist dabei die Spitze auf der er dreht und die Reibung, die ihn bremst und das Gewicht des Kreisels. Denn von seiner masse hängt es ab, wieviel kinetische Energie er speichern kann.

Wenn du schnitzen willst empfiehlt sich ein Rosenmesser, 400er und 2000er Schleifpapier zum Schärfen und ein Lederriemen mit Polierpaste zum Abziehen. (Zum Schärfen des Rosenmessers gibts im Internet auch ein paar Videos)

Lindenholz lässt sich gut schnitzen, aber auch verschiedene andere härtere Holzer wie Kirsche, Ahorn, Esche.

Um aber einen (sehr) lange drehenden Kreisel zu schnitzen kommst du zumindest um eine Vorrichtung nicht herum. Besser ist eine drehende Maschine, in der du ein Stück Holz oder einen Stab einspannen kannst.

Mein Vorschlag:

Kauf dir einen Holzstab und 4 Kugellager

Du befestigst je 2 Kugellager auf einem Brett, sodass man den Holzstab über die Kugellager legen und drehen kann. Mit dieser Vorrichtung kannst du sehen ob du noch rund bist und eventuell auch drehend bearbeiten (Messer, Schleifpapier).

Wenn der Kreisel fertig ist, kannst du ihn vom Stab trennen. Mit etwas Übung bekommst du vielleicht einen Kreisel hin, der sich eine Weile dreht.

Muss es den gleich ein Kreisel sein?

Du könntest aus Ton modellieren, dabei eventuell eine Reißnadel als Drehpunkt einarbeiten.

Viel Spaß bei der Patzerei!

Das wird schwer werden, weil der Kreisel sich nur lange dreht, weil er im Gleichgewicht zu allen Seiten ist.

Das wird nur mit Schnitzen kaum bis gar nicht zu erreichen sein. Dafür brauch man eigentlich ein Werkzeug, in dem man das Teil einsetzt, damit man es gleich bearbeiten kann.

Ich wüsste jetzt so gar kein Tipp, wie du das machen könntest.

Katharina894  30.01.2022, 17:39

Dafür braucht er ein Drechselwerkzeug.

chanfan  30.01.2022, 17:41
@Katharina894

Mir ist das schon klar. Der Fragesteller will aber schnitzen und nicht drechseln. :)