Wie könnte ich an meine verstorbene Groß Oma um Entschuldigung bitten und Beten (Islam)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

as salam uraleikum lieber Bruder.

Wenn ich richtig verstanden hab warst Du Noch ein Kind Und somit wurden deine Sünden noch nicht aufgeschrieben. Wenn du dich dennoch schlecht fühlst solltest du in ihrem Namen z.b. Spenden den der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم sagte:

Fürchte Allah, wo du auch bist; und lass auf eine schlechte Tat eine gute Tat folgen, denn sie wird diese auslöschen; und benimm dich gut gegenüber den Menschen.“

Wenn alte Sünden dich plagen, dann bekenne sie dem lebendigen Gott, der für dich in Jesus Mensch wurde und deine Sünden bezahlt hat, so dass du durch ihn Frieden für deine Seele finden kannst. Lies, was in der Thora steht:

„Doch er (der Messias Jesus) wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Schuld auf ihn. Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; indem sie IHN erkennen, wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen. Darum will ich ihm die Vielen zum Anteil geben, und er wird Starke zum Raub erhalten, dafür, dass er seine Seele dem Tod preisgegeben hat und sich unter die Übeltäter zählen ließ und die Sünde vieler getragen und für die Übeltäter gebetet hat.“

‭‭Jesaja‬ ‭53:5-6, 11-12‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/isa.53.5-6,11-12.sch2000

Doch Tote sollen wir nicht anrufen: „Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei, oder ein Beschwörer oder ein Zauberer oder einer, der Geister bannt, oder ein Geisterbefrager oder ein Hellseher oder jemand, der sich an die Toten wendet. Denn wer so etwas tut, ist dem Herrn ein Gräuel, und um solcher Gräuel willen vertreibt der Herr, dein Gott, sie vor dir aus ihrem Besitz. Du aber sollst dich ganz an den Herrn, deinen Gott, halten; denn diese Heidenvölker, die du aus ihrem Besitz vertreiben sollst, hören auf Zeichendeuter und Wahrsager; dir aber erlaubt der Herr, dein Gott, so etwas nicht.“

‭‭5. Mose‬ ‭18:10-14‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/deu.18.10-14.sch2000

Ach du liebes kleines Geschöpf...:-)

Da gibt es nichts zu bereuen, eher hast du allen Grund dankbar zu sein.

Dankbar für eine Oma, der du die Zunge rausstrecken konntest, ohne zu befürchten, dass sie dich nicht mehr liebt. Du kannst sicher sein, sie hat innerlich gelächelt und sich oft gefreut, weil du dich Dinge getraut hast, die für sie wegen ihrer Erziehung nie in Frage gekommen wären.

Stelle dir deine Oma auf der "anderen Seite" vor und sage ihr: Bitte liebe Oma, schau freundlich auf mich..

Es ist alles gut.

Du kannst sie leider gar nicht mehr darum bitten. Du kannst nur Allah dafür um Vergebung bitten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mach dir nix, sie hat es gar nich ernst genommen. Weil du noch ein Kind warst.