Ist es im Islam eine große Sünde nicht zu beten?

6 Antworten

Salam

Faste <nbraucht du nicht, wenn du krank bist, Zakat brauchst du nicht zahlen, wenn du arm bist, Hajj brauchst du nicht machen, wenn du krank ODER arm bist. Aber das Gebet ist die Säule des Islam, die wirklich in der einen oder anderen Form jeder Muslim machen kann, es sein denn, man ist unzurechnungsfähig.

Das Gebet ist auch die Säule, die dich mehrmals täglich an Gott erinnert und dir hilft, das wirklich Wichtige im Leben nicht aus den Augen zu verlieren.

Also ja, das Gebet ist wichtig.

Wenn du ein Gebet verpasst, kannst du das nachholen. Wenn du mehrere Jahre verpasst, könnte das schwierig werden. Versuch doch einfach, ab jetzt zu beten.

Ja es ist eine schlimme sünde.

Die gebete kannst du in der vegangenheit nicht gebetet hast durch freiwilige gebete am tag und in der nacht "nachholen"

Am Jüngsten Tag wird das erste wo nach du gefragt bist deine pflichtgebete sein.

reichen die nicht aus wird man auf deine freiweilgen gebete schauen.

Ja, es ist eine sehr große Sünde nicht zu beten. Für einen Muslim ist das Gebets eines der wichtigsten Pflichten.

Der gesandte Allahs Muhammed (saw) sagte: "Die Stellung des Gebetes in der Religion ist so wie die Stellung des Kopfes am Körper"

Genauso wie ein Mensch ohne Kopf nicht leben kann, kann ein Muslim seine Religion nicht ohne das Gebet 5x am Tag bewahren!

Durch das nachholen der vergangenen Gebete, die man ohne triftigen Grund verpasst hat, erhofft man sich lediglich eine Vergebung, jedoch ist es damit keinesfalls wieder gut gemacht. Jedes einzelne verpasste Gebet ist eine gewaltige Sünde.

Und mal ehrlich, wenn du jetzt schon nicht 5x am Tag beten kannst, wie willst du die ganzen Jahr(zehnt)e irgendwann nachholen? Und dann noch womöglich in einem Alter, wo du kaum noch anständig stehen kannst oder dich anständig niederbeugen/-knien kannst?

JETZT ist der richtige Zeitpunkt anzufangen. Verrichten jetzt das aktuelle Gebet und versuch keines mehr zu verpassen!

Es wird so betrachtet, ja.

Ich halte das aber für haltlos übertrieben: Beten sollte immer GERNE und aus eigenem Antrieb erfolgen, und nicht weil man beten muss!

ClipsiClipsi  07.04.2022, 15:14

Mit so einer einstellung bist du kein Muslime.

Namiiscute
Fragesteller

Danke, aber ich habe nur gefragt ob es eine schlimme Sünde ist und sich nicht nach deiner Meinung zum Beten gefragt

Die schlimmste Sünde. = Ewige Hölle

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit 5+ Jahren mit allen Religionen