Islam Hilfe bin verwirrt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa‘alaykum salam wa rahmetullahi wa bareekatuh.

Erstmal möchte ich erwähnen: Möge Allah dich belohnen, dass du die Zeit nimmst, das Gebet für ihn zu erlernen. Möge Allah dich lieben - Allahumma Amin.

——

Aber das Problem ist ich habe gesehen, dass es beim Asr gebet zb beim dritten Rakat mit der eröffnenden also Fatiha anfängt und dann geht es direkt in Ruku. Müsste nicht eigentlich davor noch eine zweite Surat oder ein paar Qur'an Verse kommen ? oder wie macht man das ?

Ja, die App erklärt es schon richtig.

Nur bei den 1. und 2. Rak‘ah kommt eine weitere Surah nach Al-Fatiha. Beim 3. und 4. Rak‘ah nicht mehr, also nur Al-Fatiha.

Bei den Sunnah-Gebeten hingegen kommt eine weitere Surah nach Al-Fatiha in jeder Rak‘ah, aber das alles lernst du nich, InShaa‘Allah.

——

und Ich habe auch gesehen, das Tashahhud z.B: Beim Asr nach dem zweiten Rakat kommt, bedeutet das immer in der Mitte quasi? Weil beim Maghreb kommt das Tashahhud nach dem zweiten rakat also dem Vorletzten weil Maghreb ja aus 3 rakats besteht. Wann weis ich daher wann ich es sprechen muss? Oder ist das einfach lernsache ? Und Salawat immer zum Schluss?

Grundsätzlich kommt der Tashahhud immer bei den geraden Anzahlen von Rak‘ah, also 2. Rak‘ah, 4 Rak‘ah, 6 Rak‘ah etc.

Fajr: Fajr hat nur 2 Rak‘ah, dass bedeutet, du bleibst sitzten beim 2 Rak‘ah. Dann sprichst du Tashahhud, Salawat, und Dua.

Dhuhr: Dhuhr hat nur 4 Rak‘ah, dass bedeutet, du bleibst sitzen bei 2. und 4. Rak‘ah. Beim 2. Rak‘ah sprichst du nur Tashahhud. Beim 4. Rak‘ah sprichst du Tashahhud, Salawat und Dua.

Asr: Asr das gleiche wie bei Dhuhr.

Maghrib: Maghrib hat nur 3 Rak‘ah, dass bedeutet du bleibst sitzen bei 2. Rak‘ah, und bei 3. Rak‘ah weil du das Gebet ja beenden musst. Beim 2 Rak‘ah nur Tashhahud, und beim 3. Rak‘ah Tashahhud, Salawat und Dua.

Ishaa: Das gleiche wie bei Dhuhr und Asr.

Das bedeutet also, du beendest das Gebet immer mit Tashahhud, Salawat und Dua.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
mumin001
Fragesteller

Masha Allah ich danke dir für dir ausführliche Erklärung ja das war echt verwirrend wie was in Reihenfolge kommt, das mit den Erklärung bzw. bei geraden Zahlen hilft mir echt sehr es zu verstehen, herzlichen danke Bruder

Baraka Allahu Fik