Wie können wir erkennen, dass ARD und ZDF keine Regierungspropaganda verbreiten?

1 Antwort

Z. B. wird in den Nachrichten auch immer die Gegenposition der Opposition dargestellt, nicht bloß die Meinung der Regierung. Auch sonst kommen reichlich andere Auffassungen zu Wort z. B. in Talkshows.

Und dann hast du in Deutschland ja noch die Möglichkeit, die Informationen bei anderen, privaten Sendern und in der seriösen Presse zu kontrollieren. Das ist in den von dir genannten autokratischen und diktatorischen Ländern sicher nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bingobongo749  07.01.2023, 12:49

Naja, die Wahl der Darstellung von Position und Opposition können durchaus manipulativ sein.

Als Extrembeispiel könnte man jemand vor die Wahl stellen 1 Liter oder 2 Liter Klowasser zu trinken. Da erscheint die 1 Liter Option doch total super.